fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Duisburg: 09.01.2006 13:55

Landkreis Duisburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Duisburg war ein Landkreis am rechten Niederrhein zwischen Ruhr und Lippe im Regierungsbezirk D├╝sseldorf in der ehemaligen Rheinprovinz, dem jetzigen Land Nordrhein-Westfalen.

Der Landkreis Duisburg war 1823 durch Vereinigung der im Rahmen der neuen Munizipalverfassung nach der Befreiung von den Franzosen gegr├╝ndeten Landkreise Dinslaken und Essen entstanden, aus dem der bereits 1857 neu gegr├╝ndete Landkreis Essen wieder ausschied. 1873 wurden die St├Ądte Duisburg und Essen kreisfrei und aus dem restlichen Kreisgebiet entstand der Landkreis M├╝lheim an der Ruhr. Aus dem westlichen Teil des Landkreises M├╝lheim an der Ruhr wurde 1887 der Landkreis Ruhrort gebildet, der nach Eingemeindung der St├Ądte Meiderich und Ruhrort zu Duisburg ( 1905 ) im Jahre 1909 in Landkreis Dinslaken umbenannt wurde. Aus ihm schieden bereits 1911 die neuen kreisfreien St├Ądte Hamborn und 1917 Sterkrade aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Duisburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Duisburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de