fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goethe-Schule Bochum: 18.10.2005 21:00

Goethe-Schule Bochum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fassade der Goethe-Schule, im Turm oben befand sich die wieder restaurierte Uhr
Die Fassade der Goethe-Schule, im Turm oben befand sich die wieder restaurierte Uhr

Die Goethe-Schule liegt am Rande der Bochumer Innenstadt, in etwa zwischen Fu√üg√§ngerzone und dem Bochumer Stadtpark. Sie geh√∂rt neben dem Gymnasium am Ostring und der Hildegardis-Schule zu den drei gro√üen Gymnasien im Innenstadtbereich der Stadt Bochum. An der Schule arbeiten etwa 60 Lehrer. Die Sch√ľlerzahl betr√§gt etwa 800 Sch√ľler.

Der Altbau der Goethe-Schule gehört zu den geschichtsträchtigsten Bauten Bochums. Bereits 1851 entstand dieses Gebäude. In den 1960er Jahren entstand zusätzlich der Neubau, der neben Klassenräumen hauptsächlich die naturwissenschaftlichen Fachräume beherbergt.

Am 10. Oktober 2003 wurde schließlich auch der Neubautrakt des neuen Oberstufengebäudes fertiggestellt und eingeweiht.

Im Sommer 2004 wurde bei Renovierungsarbeiten im Dach der Aula ein großes Zifferblatt mit einem Durchmesser von 1,40 m sowie eine Kiste mit dem zugehörigen Uhrwerk gefunden. Nachforschungen ergaben, dass diese Uhr vom letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts bis 1968 im Turm der Schule eingebaut war. Nach einem Defekt wurde das Uhrwerk ausgebaut und auf dem Dachboden der Aula gelagert, wo es vergessen wurde. Das Werk erwies sich als vollständig erhalten und wurde von einem Team von Bochumer Uhrmachern restauriert. Dabei wurde der Handaufzug des 50 kg schweren Uhrengewichtes durch einen Elektromotor ersetzt. Zur Zeit befindet sich das Werk im Schaufenster eines Bochumer Juweliers , wo es in Funktion besichtigt werden kann. Es ist geplant, es wieder an die Schule zu transferieren, wo es weiterhin an exponierter Stelle in Funktion zu sehen sein soll. Die Turmuhr des Gymnasiums soll ebenfalls wieder in Betrieb gehen und durch eine Funkuhr betrieben werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goethe-Schule Bochum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goethe-Schule Bochum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de