fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hauptstadtfrage der Bundesrepublik Deutschland: 11.02.2006 19:50

Hauptstadtfrage der Bundesrepublik Deutschland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hauptstadtfrage der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet die Suche nach einer provisorischen Hauptstadt Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg . Da die Sowjetische Besatzungszone Berlin als Teil ihres Territoriums ansah und West-Berlin als Enklave in der DDR lag, musste vor√ľbergehend bis zur Wiedervereinigung Deutschlands eine Stadt gefunden werden, die die Funktion als Hauptstadt √ľbernimmt. Daf√ľr hatten sich vier St√§dte beworben:

Auf Grund der zu starken Kriegszerst√∂rungen schied Kassel als m√∂gliche Hauptstadt aus. Stuttgart scheiterte wegen der mangelnden Resonanz auf seine Bewerbung. Die Frage spitzte sich auf zwei Kandidaten zu: Frankfurt am Main und Bonn. Bonn wurde stark durch die britische Besatzungsmacht unterst√ľtzt und Frankfurt am Main wurde auf Grund seiner langen demokratischen Tradition gesch√§tzt.

Erst sp√§t befasste sich der Parlamentarische Rat mit der Hauptstadtfrage. Frankfurt am Main war Favorit der SPD , Bonn wurde durch den geb√ľrtigen K√∂lner Konrad Adenauer und mit ihm zusammen durch die meisten CDU /CSU-Abgeordneten favorisiert. Am 10. Mai 1949 erhielt Bonn in geheimer Abstimmung mit 33 zu 29 Stimmen die Stimmenmehrheit und wurde somit zum "vorl√§ufigen Sitz der Bundesorgane" ernannt.

Sp√§ter diskutierte der 1. deutsche Bundestag am 3. November 1949 erneut die Hauptstadtfrage. Auch hierbei fand sich eine knappe Mehrheit f√ľr die bereits gew√§hlte provisorische Hauptstadt. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses wurde dieses von der Bonner Bev√∂lkerung gefeiert. An der wiederaufgebauten Rheinbr√ľcke wurde das ‚ÄěBr√ľckenm√§nnchen‚Äú derart gedreht, dass es seinen blanken Hintern nach Frankfurt zeigt.

Der provisorische Charakter der neu gewählten Hauptstadt ließ sich noch lange an den Gebäuden der Ministerien und Parteizentralen erkennen. Es war die Ironie der Geschichte, dass der Umbau Bonns zu einer vollwertigen Hauptstadt erst abgeschlossen war, als der Umzug nach Berlin schon beschlossen war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hauptstadtfrage der Bundesrepublik Deutschland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hauptstadtfrage der Bundesrepublik Deutschland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de