fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emmerbach: 17.02.2006 13:01

Emmerbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Emmerbach ist ein Bach , der in Ascheberg-Herbern entspringt und von dort durch die s├╝dlichen Stadtteile von M├╝nster in Westfalen flie├čt. Sp├Ąter m├╝ndet er in die Werse. Der Bach wird in zwei D├╝kern unter dem Dortmund-Ems-Kanal hindurch geleitet. Als das Emmerbachtal wird das ├Âstlich des Dortmund-Ems-Kanals gelegene Ortsviertel Hiltrups bezeichnet.

Erste Renaturierungen des ehemals stark begradingten Fl├╝sschens fanden bereits 1986 statt, als ein ca. 500 Meter langes Teilst├╝ck als Pilotprojekt umgestaltet wurden und im Anschluss eine deutliche Erh├Âhung der Tier- und Pflanzenvielfalt festgestellt wurde. In den Jahren 2000 bis 2002 erfolgte im Rahmen des Ausbaus des Dortmund-Ems-Kanals eine weitere aufwendige Renaturierung des Emmerbachs, die rund 1,1 Millionen Euro gekostet haben und zu 80% vom Land Nordrhein-Westfalen getragen wurden. Dabei wurden Flutmulden angelegt und Betonschweller im Fluss beseitigt. Au├čerdem wurde das Ufer stark abgeflacht und dort vor allem Stieleichen und Hainbuchen angepflanzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emmerbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emmerbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de