fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steilrampe Erkrath-Hochdahl: 06.12.2005 01:28

Steilrampe Erkrath-Hochdahl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stammstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn zwischen Düsseldorf und Wuppertal mit eingezeichneter Steilrampe
Die Stammstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn zwischen Düsseldorf und Wuppertal mit eingezeichneter Steilrampe

Die Steilrampe Erkrath-Hochdahl ist ein 2448 m langes Stück der Eisenbahnlinie von Düsseldorf nach Wuppertal und gleichzeitig Bestandteil der Stammstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn. Sie hat in Richtung Hochdahl eine Steigung von 3,33 Prozent und bewältigt einen Höhenunterschied von 82 m. Damit ist diese Strecke die steilste Hauptbahn in Deutschland.

Zur Zeit der Eröffnung der Strecke im Jahre 1841 konnte die Steilrampe nur mit Hilfe einer stationären Dampfmaschine (ähnlich einer Standseilbahn ) bezwungen werden, die die Züge mit einem Seil den Berg hinaufzog. Kurze Zeit später wurde diese Anlage so umgebaut, dass ein zu Tal fahrender Zug einen entgegenkommenden bergwärts fahrenden Zug mit diesem Seil über drei Umlenkrollen die Rampe hinauf beförderte. Meist wurde eine eigens in Hochdahl stationierte Lokomotive für die ziehende Talfahrt eingesetzt. Auf die stationäre Dampfmaschine konnte daraufhin verzichtet werden.

1926 wurde der Seilzugbetrieb durch Einführung von Lokomotiven mit ausreichender Leistung überflüssig. Stattdessen wurden vor allem bei schweren Güterzügen ab Erkrath Vorspann- und Schiebelokomotiven eingesetzt. Seit der Elektrifizierung der Strecke 1963 ist der Betrieb auf der Steilrampe Erkrath-Hochdahl ohne Sonderlösungen möglich.

Als Denkmal in Hochdahl aufgestellte Umlenkrolle des Seilzugbetriebes
Als Denkmal in Hochdahl aufgestellte Umlenkrolle des Seilzugbetriebes

Weblink

Museum Lokschuppen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steilrampe Erkrath-Hochdahl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steilrampe Erkrath-Hochdahl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de