fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederländisch-Westfälische Eisenbahn: 30.01.2006 01:35

Niederländisch-Westfälische Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte der Niederländisch-Westfälische Eisenbahn
Karte der Niederländisch-Westfälische Eisenbahn

Die Niederländisch-Westfälische Eisenbahn war eines der Eisenbahn -Unternehmen des Ruhrgebietes, das nur eine Strecke besaß.

Die Strecke verlief von Gelsenkirchen-Bismarck über Gladbeck Ost, Dorsten und Borken nach Winterswijk in den Niederlanden . Dort hatte sie Anschluss an eine Verbindung nach Amsterdam . Sie wurde in ihrer gesamten Länge 1880 eröffnet. Die Strecke diente zum Transport von Steinkohle in die Niederlande einerseits und zur Versorgung des Ruhrgebietes mit landwirtschaftlichen Produkten andererseits.

In der deutschen Eisenbahnpolitik des 19. Jahrhunderts spielte diese an sich nicht sonderlich wichtige Strecke eine ganz entscheidende Rolle. Der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck verschaffte sich mit dem Kauf der Strecke die Möglichkeit, sämtliche bis dahin privat geführten Eisenbahnunternehmen Westdeutschlands zu verstaatlichen. Die dabei anfallenden finanziellen Gewinne flossen teilweise in die Taschen von Bismarck, der zuvor einen Teil seines Vermögens in Eisenbahnaktien investiert hatte.

1880 wurde die Niederländisch-Westfälische Eisenbahn durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn übernommen und ging bei deren Verstaatlichung 1882 an die Königliche Eisenbahn-Direction zu Elberfeld.

Heute verkehrt auf dem Nordabschnitt von Gladbeck-Zweckel nach Borken der RegionalExpress Der Borkener (RE 14) im Stundentakt von Essen. Auf dem Abschnitt Borken - Winterswijk ist der Verkehr seit Jahren eingestellt, der niederländische Streckenteil als Naturschutzgebiet ausgewiesen, so dass eine wünschenswerte Wiedereröffnung kaum mehr möglich zu sein scheint.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederländisch-Westfälische Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederländisch-Westfälische Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de