Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle
Der Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle verfügt über zwei Berggleise und 40 Richtungsgleise von bis zu 1.000 m Länge. Die ablaufenden Eisenbahngüterwagen beziehungsweise -wagengruppen werden hinter dem Ablaufberg durch vier Talbremsen abgebremst. Die Laufzielbremsung in den Richtungsgleisen erfolgt durch Hemmschuhleger , die die Wagen dort zum Stehen bringen.
Der Rbf Hagen-Vorhalle wird zur Zeit durch die Deutsche Bahn AG (DB AG) modernisiert. Im Jahr 2004 wurden 23 der 40 Richtungsgleise erneuert. In den Jahren 2005 und 2006 werden in alle 40 Richtungsgleise zusätzlich zu den vorhandenen Talbremsen Richtungsgleisbremsen eingebaut. Außerdem erhalten alle Richtungsgleise sogenannte Förderanlagen , die die Wagen über die gesamte Gleislänge bis zum nächsten Wagen drücken. Die gesamte Rangiertechnik wird zentral vom Stellwerk Vwf vollautomatisch gesteuert. Ein Eingriff durch den Stellwerksbediener ( Fahrdienstleiter ) wird dann im Ablaufbetrieb nur im Störungsfall notwendig sein.
Bereits 2005 wird die neue funkferngesteuerte Bremsprobeanlage in Betrieb gehen.
Durch die Modernisierung werden die Zugbildungszeiten und auch der Personalbestand im Rbf Hagen-Vorhalle deutlich gesenkt.
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