fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stollwerck: 24.01.2006 21:57

Stollwerck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stollwerck AG ist ein deutsches Lebensmittelunternehmen aus Köln, welches durch die Produktion von Schokolade bekannt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1839 eröffnet Franz Stollwerck in Köln ein Werk zur Hustenbonbon Produktion, welchem nach nur 2 Jahren der Durchbruch gelingen sollte. Erst 1860 wurde die Produktion um Schokolade, Marzipan und Printen erweitert. Nach dem Tod von Franz Stollwerck 1876 übernehmen seine fünf Söhne die Leitung der Firma und bauen sie bis 1902 zu einer weltweit operierenden Aktiengesellschaft, mit Werken in Europa und Amerika aus.

Bereits im Jahre 1871 wurde die Firma "Gebr. Stollwerck" gegründet, die die Industrialisierung der Schokoladenproduktion voranbringen. Insbersondere der zweitjüngste der Brüder, Ludwig Stollwerck ist technischen Entwicklungen gegenüber in höchstem Maße aufgeschlossen. Im Jahre 1887 stellt Fa. Stollwerck die ersten Automaten auf. Schon 6 Jahre später, 1893, sind es 15.000 Automaten, in denen Stollwerck-Schokolade verkauft wird.

Gebr. Stollwerck gehen mit ihren Waren auch massiv in den Export. Tochterfirmen entstehen in England, Belgien und Österreich-Ungarn. In den USA gründet Fa. Stollwerck 1894 mit dem deutschen Kaufmann John Volkmann die Firma "Volkmann, Stollwerck & Co.", die in New York eine Fabrikation von Stollwerck-Automaten errichtet. Allein auf New Yorker Bahnhöfen stehen Anfang der 1890er Jahre über 4000 ihrer Automaten.

Auch im ca. 1895 beginnenden Kinematographengeschäft ist Fa. Stollwerck führend tätig. Erst der 1914 beginnende 1. Weltkrieg beendet den rasanten Aufstieg der Firma Gebr. Stollwerck.

Durch die Weltwirtschaftskrise 1930 , dem 2. Weltkrieg und der damit verbundenen Enteignungen im Ausland sowie verschiedenen Fehlinvestitionen bringen Stollwerck in eine finanzielle Schieflage, die erst durch die Übernahme der Firma durch Hans Imhoff behoben werden kann. Stollwerck wird durch seine Leitung in den nächsten 30 Jahren zu einem der größten Scholadenhersteller mit Werken im In und Ausland, übernimmt traditionsreiche Marken wie Sprengel oder Sarotti und wird in einigen Ländern wie zum Beispiel Ungarn zum größten Schokoladenhersteller. 2002 verkauft Imhoff den Konzern an Barry Callebaut und gehört seitdem dem weltgrößten Kakao- und Schokoladenhersteller an. Dieser nimmt Stollwerck kurze Zeit später von der Börse und schließt das traditionsreiche Werk in Köln, wo nur noch die Verwaltung erhalten bleibt.

Bekannte Ãœbernahmen

  • Sprengel
  • Thüringer Schokoladenwerk GmbH
  • Quintie KFT
  • Sarotti
  • Gubor

Bekannte Marken

  • Alpia
  • Sarotti
  • Alprose

Literatur

Bruno Kuske: 100 Jahre Stollwerck-Geschichte 1839-1939, Köln 1939

Martin Loiperdinger: Film & Schokolade - Stollwercks Geschäfte mir lebenden Bildern, Stroemfeld Verlag Frankfurt/Main 1999

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stollwerck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stollwerck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de