fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinbraun: 28.12.2005 15:08

Rheinbraun

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rheinbraun AG ist ein Unternehmen, das im Rheinischen Braunkohlerevier Tagebau betreibt. Das Unternehmen wurde 1898 als Gewerkschaft Fortuna mit Sitz in Köln gegründet. 1908 wurde der Name in Rheinische AG für Braunkohlebergbau und Brikettfabrikation geändert.

In der Folge wurde das Unternehmen unter der Führung von Paul Silverberg zum bedeutendsten deutschen Braunkohlekonzern. 1924 wurde eine Beteiligung an der Harpener Bergbau AG erworben.

In der Zwischenzeit geriet das Unternehmen aber in den Blickwinkel des RWE , das die Fortuna-Lagerstätten zur Ergänzung der eigenen Roddergrube erwerben wollte, um das Kraftwerk Goldenberg dauerhaft mit Braunkohle versorgen zu können. 1932 übernahm RWE nach langjährigen Verhandlungen das Unternehmen und schloss einen Unternehmensvertrag zwischen Roddergrube und der Rheinischen AG für Braunkohlebergbau und Brikettfabrikation. 1960 fusionierte das Unternehmen mit anderen Unternehmen, unter anderem mit der BIAG Zukunft. 1989 wurde der Name des Unternehmens geändert zu Rheinbraun AG.

Die Rheinbraun wird im RWE-Konzern als hundertprozentige Tochter geführt. Rund 15 Prozent der elektrischen Energie in Deutschland wird aus Braunkohle der Rheinbraun AG gewonnen.

Die Rheinbraun betreibt für den Kohletransport ein eigenes Eisenbahnnetz, welches mit 50 Hz Einphasenwechselstrom von 6 kV elektrifiziert ist. Es ist dies die einzige Anwendung von 50 Hz Einphasenwechselstrom für Bahntraktion in den alten Bundesländern.

Nach der Fusion zwischen RWE und VEW im Jahr 2000 wurde der Name in RWE Rheinbraun AG geändert. Gleichzeitig wurde dabei die RWE Power AG geschaffen, die im Wesentlichen die Stromerzeugung aus Steinkohle, Kernkraft und GuD-Anlagen betreibt.

Im Oktober 2003 wurde die gesamte RWE-Holding umstrukturiert. Dabei wurden die beiden stromerzeugenden Gesellschaften RWE Rheinbraun AG und RWE Power AG unter dem Namen RWE Power AG mit Sitz in Essen und Köln zusammengefasst.

Ein besonderes Erlebnis, zu dem viele Schaulustige anreisen, sind Ãœberlandfahrten von Braunkohlebagger von einem Tagebau in einen anderen.

Tagebaue

Schienenwege

Siehe auch: Schaufelradbagger , Schienenfahrzeuge von Rheinbraun

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinbraun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinbraun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de