fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ish (Unternehmen): 16.02.2006 22:00

Ish (Unternehmen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
ish NRW GmbH
Unternehmensform GmbH
Gegründet 12. Oktober 2001
Firmensitz
Geschäftsführung
  • Parm Sandhu , Geschäftsführer
  • Dr. Herbert Leifker , Geschäftsführer
Mitarbeiter ca. 1.150
Branche
  • Kabelfernsehen
  • Bezahlfernsehen
  • Internet
  • Telefon
Webseite ish.de

Die ish NRW GmbH ist ein regionaler Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen ist Entwickler und Betreiber des ehemaligen Telekom -Kabelnetzes in Nordrhein-Westfalen, des größten zusammenhängenden Breitbandnetzes in Deutschland. Das ish-Produktangebot umfasst analoges und digitales TV via Kabel , Highspeed- Internetzugang und Telefonie .

Das Unternehmen wurde am 12. Oktober 2001 auf dem Markt eingeführt. Im Jahre 2002 geriet es in finanzielle Schwierigkeiten. Schließlich führte ish eine drastische Gebührenerhöhung durch, die im Frühjahr 2002 von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) geprüft und gebilligt wurde.

Eine Übernahme durch Kabel Deutschland wurde im September 2004 vom Bundeskartellamt abgelehnt. Zwei Jahre lang gehörte ish einem internationalen Bankenkonsortium, bevor das Unternehmen im Juni 2005 von der iesy Hessen unter Genehmigung des Bundeskartellamtes erworben wurde.

Anfang des Jahres 2005 versorgte ish vier Millionen Haushalte. Im Unternehmen arbeiten insgesamt 900 Mitarbeiter. Im Call-Center in Bochum sind weitere 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ish (Unternehmen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ish (Unternehmen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de