fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Germania (Fluggesellschaft): 18.02.2006 16:29

Germania (Fluggesellschaft)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Germania Fluggesellschaft
Fokker 100 beim Start in Berlin-Tegel
GrĂĽndung: 1978
IATA - Code : ST
ICAO -Code: GMI
Rufzeichen : Germania
Sitz: Berlin, Deutschland
Firmenstruktur: GmbH
Allianz: keine
Flottenstärke: 44
Ziele: europäische Ziele

Die Germania Fluggesellschaft mbH ist eine 1978 in Köln von dem Bremer Anwalt Dr. Hinrich Bischoff gegründete Fluggesellschaft. 1992 wurden operativer und technischer Firmensitz nach Berlin Tegel verlegt. Ebenfalls 1992 erhielt Germania den offiziellen Zuschlag als „Beamten-Shuttle“ zwischen Bonn und Berlin.

Hauptgeschäft der Germania war fĂĽr viele Jahre das Chartergeschäft, u. a. fĂĽr TUI , Condor und Neckermann Reisen . Im Chartergeschäft galt die Germania als der gĂĽnstigste Anbieter in Deutschland. Seit 1998 wurden mehr und mehr Flugzeuge an andere Gesellschaften (u. a. Hapag-Lloyd Express, dba, Maersk , Delta Air Lines verleast. 1998 stellte Germania als erste deutsche Airline ein Flugzeug der Firma Siemens fĂĽr Werbezwecke zur VerfĂĽgung.

2002 kaufte die Germania 21 Flugzeuge des Typs Fokker 100 aus der Konkursmasse der US Airways von der Kreditanstalt fĂĽr Wiederaufbau. Von Juni 2003 an ist die Airline unter der Marke „gexx“ selbst als Low Cost Airline tätig. Zum 28. März 2005 ĂĽbernahm Germania 64 % der Anteile der dba. In Folge wurden 12 Fokker 100 an die dba per Wet-Lease (Piloten, Flugbegleiter, Techniker und Flugzeug) gereicht. Die DBA ĂĽbernahm gleichzeitig 15 gut eingefĂĽhrte Strecken der „gexx“ unter ihre Marke. Die Kapitalverflechtung zwischen dba und Germania ist im Sommer 2005 wieder rĂĽckgängig gemacht worden, die Zusammenarbeit wurde aber auf 14 Fokker 100 erweitert.

Als der Gründer und langjährige Chef der Germania Hinrich Bischoff am 11. November 2005 verstarb, legte er noch auf dem Sterbebett die Zukunft von Germania in die Hände Joachim Hunolds, Gründer und Geschäftsführer von Air Berlin. Es soll ein Managementvertrag geschlossen werden, Germania soll jedoch eigenständig bleiben.

Zur Germania gehören auch einige Hotels in den neuen Bundesländern, u. a. das PALACE-Hotel auf der Insel Usedom

Weblinks

Commons: Germania – Bilder, Videos oder Audiodateien
Wikinews: Germania – aktuelle Nachrichten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Germania (Fluggesellschaft) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Germania (Fluggesellschaft) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de