fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gaffel (Brauerei): 31.12.2005 18:27

Gaffel (Brauerei)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaffel ist die Marke der in Köln ansässigen Privatbrauerei Gaffel Becker & Co., die seit 1908 unter diesem Namen das lokale Kölsch braut.

Geschichte

Die Geschichte des Gaffel Kölschs läßt sich auf die Brauerei und Gaststätte Zum Leysten zurückführen, an deren Ort heute das Gaffel-Brauhaus steht.

Unter dem Namen Zum Brüsseler Hof wurde die Brauerei durch Gottfried Joseph Schumacher im Jahr 1822 neu eröffnet. Schumacher betrieb die Brauerei bis 1857 . Nach dessem Tod führten seine Geschwister die Brauerei, bis sie diese 1859 an Reinhard Joseph Appel verkauften. Bis 1874 wurde der Brüsseler Hof dann von seiner Witwe weitergeführt. In der folgenden Zeit bis 1888 wurde das Haus lediglich als Gaststätte verwendet. Der Brauer Adam Lenzen betrieb später zeitweilig eine Hausbrauerei. Danach firmierte sie als Gaststätte und Bierhandel unter dem Namen Glückauf Brauerei AG.

Am 24. Mai 1908 übernahmen die Gebrüder Becker die Brauerei, bauten das Gasthaus um und änderten den Namen nach den Kölner Gaffeln zu In der Gaffel. Einen Umbau erlebte das Haus 1918 durch eine Neugestaltung des Innenraumes mit historischen Motiven der Stadt Köln.

Vor dem zweiten Weltkrieg wurden ca. 5.000 hl produziert. Ende der 1940er Jahre waren es 10.000 hl. Heute wird die Privatbrauerei in der vierten Generation geführt.

Produktion

Im Jahr 2004 betrug der Absatz von Gaffel Kölsch und den dazugehörigen Marken 500.000 hl. Mit Abfüllen von 326.000 hl (65%) in Fässern, gehört Gaffel zu den sechs größten Anbietern für Fassbier in Deutschland .

Das Kernabsatzgebiet ist der Bezirk Köln. Auch in größeren deutschen Städten wird Gaffel Kölsch ausgeschenkt.

Die Marken der Brauerei sind:

  • Gaffel Kölsch
  • Gaffel Frei (alkoholfrei)
  • Gaffel Light (alkoholreduziert und kalorienarm)
  • 1396 (Jubiläumsbier, dass auf Grund seines Erfolges weiter produziert wird)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gaffel (Brauerei) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gaffel (Brauerei) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de