fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Center Parcs: 16.02.2006 08:24

Center Parcs

Wechseln zu: Navigation, Suche

Center Parcs ist eine Kette von Ferienparks in den Niederlanden , Frankreich , Belgien , England und Deutschland . Die Parks sind Ansammlungen von Bungalows oder Ferienhäusern in einem Wald, angelegt um einen See. Besonderes Merkmal ist das Parkzentrum (daher der Name "Center Parcs"), indem sich ein subtropisches Erlebnisbad , eine Einkaufs- und eine Restaurantmeile befindet. Einige Parks sind auch mit Hotels ausgestattet. Ein Aufenthalt in einem Park beinhaltet den kostenlosen Eintritt in das Erlebnisbad für die Dauer des Aufenthalts. Zwei der Parks haben eine zusätzliche Attraktion, den so genannten "Discovery Dome", eine künstliche subtropische Landschaft unter einer Kuppel.

Für Kinder gibt es Kindergärten und Freizeitgruppen, sowie weitere Sportmöglichkeiten für jedes Alter, über Tennis und Squash bis hin zum Tauchen. Einige Parks haben einen eigenen Reitstall, andere, die am Meer liegen, einen eigenen Segelhafen. Die Bungalows sind von zwei bis zu zehn Personen ausgestattet, es gibt sie in unterschiedlichen Kategorien, von einfach bis luxuriös.

Geschichte

Der Gründer der Center Parcs ist Piet Derksen , der eine Kette von Sportfachgeschäften ("Sporthuis Centrum") besaß, bevor er 1968 den ersten Park nach dem Motto "Natur zum Anfassen" eröffnete. Schon damals war das Konzept der in die Natur integrierten Bungalows entwickelt. Der erste Park wurde 1971 um das Erlebnisbad erweitert, 1978 verkauf Piet Derksen seine Sportgeschäfte, um sich ganz auf die Ferienparks zu konzentrieren. 1986 wird "Sporthuis Centrum" mit der Eröffnung der Siedlung "Het Heijderbos" in "Center Parcs" umbenannt. Die Kette wuchs bis heute auf 20 Parks an. Der letzte große Schritt war die Übernahme der Ferienparks der "Gran Dorado"-Kette, die voll in das Angebot von Center Parcs integriert wurden. Mit dieser Übernahme wurden die Parks in drei Kategorien eingeteilt: "Center Parcs Original", das sind die ursprünglichen Parks, "Free Life from Center Parcs", das sind ehemalige "Gran Dorado"-Parks im Inland, und "Sea Spirit from Center Parcs", das sind die übernommenen Parks, die an der Küste liegen.

Zuletzt wurde im Dezember 2003 der Ferienpark "Nordsee Tropen Parc Tossens" von der Eurohyp AG gekauft und unter dem Namen "Butjadinger Küste" in die Kette integriert. Das Ferienkonzept/Urlaubskonzept ist ein innenorientiertes Urlaubskonzept, d.h. es wird vor allem auf verbleiben der Urlaubsgäste in den Anlagen gezielt, die dazu hoch attraktive Angebote innerhalb der Anlagen vorhalten. (Center Parcs Original). Im Gegensatz dazu verfolgenten andere Parkbetreiber (Grand Dorado) ein außenorientiertes Konzept (Free Life from Center Parcs), d.h. die umgebende Natur mit ihren Reizen, Geographie, Sport- und Freizeitwert, sind die wichtigen (nach außen) orientierten Ziele der Gäste.

Die Parks

Staat / Park Ort Region GeöffnetErworben
NIEDERLANDE
Het Meerdal America Limburg 1971-
De Huttenheugte Dalen Drenthe 1972-
De Eemhof Zeewolde Flevoland 1980-
De Kempervennen Westerhoven Nordbrabant 1983-
Het Heijderbos Heijen Limburg 1986-
Park Loohorst America Limburg ????2001
Port Zélande Ouddorp Südholland 19902001
Park Zandvoort Zandvoort Nordholland ????2001
BELGIEN
Erperheide Peer Limburg 1981-
De Vossemeren Lommel Limburg 1987-
DEUTSCHLAND
Park Heilbachsee Gunderath Rheinland-Pfalz 19792001
Butjadinger Küste Tossens Niedersachsen 19922004
Park Hochsauerland Medebach Nordrhein-Westfalen 19942001
Bispinger Heide Bispingen Niedersachsen 1995-
FRANKREICH
Les Bois-Francs Verneuil-sur-Avre Haute-Normandie 1988-
Les Hauts de Bruyères Chaumont-sur-Tharonne Centre 1993-
GROßBRITANNIEN
Sherwood Forest Rufford Nottinghamshire 1987-
Elveden Forest Brandon Suffolk 1989-
Longleat Forest Warminster Witshire 1994-
Oasis Whinfell Forest Penrith Cumbria 19962002

Ehemalige Parks von Center Parcs in den Niederlanden, heute Eigentum und Teil der Kette "Landal Greenparks":

Park Ort Provinz GeöffnetVerkauft
De Lommerbergen Reuver Limburg 19681996
Het Vennebos Hapert Nordbrabant 19701994
De Berkenhorst Kootwijk Gelderland 19751990

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Center Parcs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Center Parcs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de