fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtverkehr Euskirchen: 08.02.2006 19:56

Stadtverkehr Euskirchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadtverkehr Euskirchen GmbH, kurz SVE, ist die kommunale Verkehrsgesellschaft der Kreisstadt Euskirchen, in deren Besitz sie sich zu 100% befindet.

Die SVE bereibt das innerstädtische Stadtbusnetz mit 15 Linien mit ca. 300 Haltestellen, bewirtschaftet Parkhäuser und betreibt Parkscheinautomaten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 2. Juni 1996 startete die 1995 gegründete SVE mit 5 Bussen auf zwei Linien im 30-Minuten-Takt im innerstädtischen Busverkehr, der bis dahin von der RVK bedient wurde. Noch im gleichen Jahr wurde das Liniennetz erweitert. 1997 folgten drei weitere Linien im 30-Minuten-Takt, und die beiden ersten Linien wurden auf einen 15-Minuten-Takt umgestellt. Bis heute wurde das Netz auf 15 Linien ausgeweitet, auf denen 2004 über 4,4 Millionen Fahrgäste befördert wurden.

Service & Tarifsystem

Die SVE betreibt gegenüber des ZOB ein modernes Kundenzentrum, das service-center treffpunkt SVE. Alle Busse sind mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet, die auch Geldkarten akzeptieren. Zusätzlich sind an den größeren Haltestellen stationäre Automaten augestellt.

Der Stadtverkehr Euskirchen ist im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) integriert.

Fuhrpark

Der Fuhrpark besteht aus 10 m Midibusen, 12 m Standardbussen sowie Gelenkbussen der Fa. Neoplan .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtverkehr Euskirchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtverkehr Euskirchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de