fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Demag: 21.01.2006 23:25

Demag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Demag (Deutsche Maschinenbau-Aktiengesellschaft) war ein deutscher Industriekonzern. Er entstand 1910 in Duisburg durch den Zusammenschluss der Märkischen Maschinenbau-Anstalt L. Stuckenholz AG, Wetter , der Duisburger Maschinenbau AG, Duisburg, und der Benrather Maschinenfabrik GmbH, Benrath (1896 gegr.).

Die Märkischen Maschinenbau-Anstalt L. Stuckenholz AG geht auf die im Jahre 1819 gegründeten Mechanischen Werkstätten Harkort & Co. in Wetter an der Ruhr zurück. Bereits 1840 begann man mit dem Bau von Kranen , ab 1925 fertigte man auch Bagger . Zudem wurden auch Lokomotiven, Eisenbahn-Güterwaggons sowie - während des Zweiten Weltkriegs - Panzerfahrzeuge produziert. 1954 wurde bei Demag der erste vollhydraulische Bagger entwickelt.

Nachdem Demag auf dem Sektor der Baumaschinen und Krane technisch zu den weltweit führenden Herstellern gehörte, wurde die Firma 1978 durch den Mannesmann-Konzern mit Sitz in Düsseldorf übernommen. 1996 wurde schließlich ein Joint-Venture mit dem japanischen Hersteller Komatsu geschlossen, der die Baumschinensektion schließlich ganz übernahm und in Komatsu Mining umbenannte. Die Sparte der Auto- und Mobilkrane mit Sitz in Zweibrücken wurde in den amerikanischen Baumaschinenproduzenten Terex integriert, der Bereich der Hütten- und Walztechnik wird nach Aufkauf durch die Schlömann-Siemag unter dem Namen SMS DEMAG weitergeführt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Demag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Demag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de