fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Harpen AG: 06.11.2005 19:21

Harpen AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Harpener Bergbau AG - heute Harpen AG - ist ein deutsches Unternehmen der Energiewirtschaft mit Sitz in Dortmund.

Das Bergbauunternehmen Harpener Bergbau AG wurde 1856 in Dortmund gegründet. Der Name bezieht sich auf das Dorf Harpen , heute Stadtteil von Bochum, das mitten im Felderbesitz der Gesellschaft lag. 1870 erfolgte der Börsengang des Unternehmens.

Erster Verwaltungsratsvorsitzender war Friedrich Wilhelm Müser . Ihm folgten sein Sohn Robert Müser sowie Eugen Kleine .

Im Zuge der Konsolidierung der deutschen Kohleförderung brachte Harpen seine Bergbauaktivitäten 1969 in die Ruhrkohle AG ein und konzentrierte sich auf die Verwaltung des Immobilienbesitzes , Logistik und Energiewirtschaft . 1992 übernehmen die Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen und die Westdeutsche Landesbank unter Friedel Neuber das Unternehmen. Durch die Fusion von VEW und RWE gelangte das Unternehmen zur RWE Power , die das Unternehmen als Kompetenzzentrum für Regenerative Energie führt.

Momentan strebt RWE in der Hauptversammlung den Squeeze Out der Kleinaktionäre an. Bekannt ist Harpen am Kapitalmarkt auch für seine endlos laufende Anleihe , die aufgrund ihres Modellcharakters auch in Finanzierungs-Kursen oft als Beispiel benutzt wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harpen AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Harpen AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de