fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dortmunder Actien-Brauerei: 19.01.2006 22:02

Dortmunder Actien-Brauerei

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dortmunder Actien-Brauerei ist eine Dortmunder Brauerei , die 1868 von den Dortmunder Kaufleuten Laurenz Fischer, Heinrich und Friedrich Mauritz zusammen mit Braumeister Heinrich Herberz als Bierbauerei Herbertz & Co. gegründet wurde. 1872 erfolgt die Umbenennung Dortmunder Actien-Brauerei.

Als eine von vormals vielen Brauereien der Bierstadt Dortmund verfolgt die Brauerei ab 1879 eine Export-Strategie. Das DAB-Bier, ab 1881 vor allem als „Dortmunder Helles“ in untergäriger Brauweise hergestellt, wird in alle Kontinente exportiert. Bereits 1885 übersteigt die Jahresproduktion die 100.000 Hektoliter.

Nach dem Zweiten Weltkrieg werden die zerstörten Produktionsanlagen neu aufgebaut. 1971 übernimmt die Dortmunder Actien-Brauerei die Aktienmehrheit des lokalen Konkurrenten Dortmunder Hansa und zieht den Betrieb später an deren Standort. Der Kaufpreis galt gemeinhin als zu hoch, von den finanziellen Belastungen konnte die DAB sich lange Jahre nicht erholen.

Versäumnisse in der Markenführung führten in den 90er Jahren unter Führung des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Burgard zu einer völligen Errosion der Marken, so dass das Unternehmen zur Kapazitätsauslastung zunehmend Handelsmarken produzieren musste. Der 1996 erfolgte Kauf der Marken- und Vertriebsrechte der Privatbrauerei Dortmunder Kronen konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. 2001 stellte der Aufsichtsrat die Überschuldung fest, die nach GoB früher eingetreten wäre, wenn Rückstellungen korrekt verbucht worden wären. Burgard wurde entlassen, die Belegschaft reduziert, und die Binding -Brauerei sicherte zunächst durch Kredite den Betrieb.

DAB ist die letzte verbliebene Brauerei in Dortmund, der Turnaround wurde bisher nicht geschafft. Größter Aktionär ist die Radeberger-Gruppe, die wiederum zur Oetker -Gruppe gehört.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dortmunder Actien-Brauerei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dortmunder Actien-Brauerei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de