fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werner-Verlag: 29.01.2006 22:33

Werner-Verlag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Werner Verlag ( Verlagsnummer 8041) ist ein Baufach verlag in Deutschland. Im Zentrum der Arbeit des Verlages stehen Veröffentlichungen zum Bauingenieurwesen (z. B. die "Bautabellen für Ingenieure" und die "Bautabellen für Architekten" von Schneider) und zum Baurecht , Vergaberecht und Mietrecht (z. B. "Der Bauprozess" von Werner/Pastor, der VOB-Kommentar von Ingenstau/Korbion oder auch die Monatszeitschriften "baurecht" [BauR], "Vergaberecht" (VergabeR) oder die " Zeitschrift für Miet- und Raumrecht " (ZMR).

Gegründet wurde der Verlag am 6. November 1945 als Fritz A. H. Werner oHG (seit 1. Januar 1948 Werner Verlag GmbH) in Düsseldorf. Das Ziel der Verlagsgründung war die verlegerische Betreuung bautechnischer, bauwirtschaftlicher und baurechtlicher Publikationen. So entstand über die Jahrzehnte ein umfangreiches Medienangebot mit Zeitschriften, Büchern, Loseblattwerken und elektronischen Medien für Bauingenieure , Architekten , Bauunternehmen sowie Rechtsanwälten und juristischen Entscheidungsträgern in öffentlicher Verwaltung und Bauwirtschaft. Eine Ausweitung des Verlagsprogramms erfolgte später u. a. durch miet- und verkehrsrechtliche Veröffentlichungen. Zur Zeit führt der Verlag etwa 290 lieferbare Bücher in seinem Programm. Im Kalenderjahr werden etwa 40 Neuerscheinungen und Neuauflagen herausgebracht.

Das heutige Signet des Werner Verlags wird seit 1976 geführt und wurde von dem Grafiker Miroslav Trlica entworfen.

1994 wurde der Werner Verlag in Düsseldorf vom Luchterhand Verlag in Neuwied aufgekauft, der wiederum zu Wolters Kluwer in Amsterdam (einer der größten Fachbuchverlage weltweit) gehört. Siehe auch Liste von Verlagen .

Am 19. November 2002 ist der Werner Verlag als selbstständiger Verlag gelöscht worden (fast gleichzeitig auch der Luchterhand Verlag) und ist nun eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland, Unterschleißheim.

Am 30. November 2004 ist der Standort des Werner Verlags, 59 Jahre und 24 Tage nach seiner Gründung, in Düsseldorf geschlossen und nach Neuwied verlegt worden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werner-Verlag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werner-Verlag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de