fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vereinigte Stahlwerke AG: 31.12.2005 12:28

Vereinigte Stahlwerke AG

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vereinigte Stahlwerke AG (VSt) war ein vertikal integrierter deutscher Montankonzern mit Sitz in Düsseldorf.

Die VSt entstand in einer durch Preisverfall und Überkapazitäten geprägten krisenhaften Situation der Weimarer Republik 1926 durch die Fusion der Thyssen-Gruppe (Anteil 26%), der Phönix-Gruppe (Anteil 26%), der Rheinischen Stahlwerke (Anteil 9%) sowie der Rheinelbe -Unternehmen Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG (Anteil 15%), Bochumer Verein (Anteil 9%) und Gelsenkirchener Bergwerks-AG (Anteil 15%).

Der Zusammenschluss beinhaltete somit fast alle großen deutschen Eisen-, Stahl- und Bergwerksgesellschaften, als namhafte Unternehmen außen vor blieben lediglich Hoesch, Krupp , Klöckner, Gutehoffnungshütte und Mannesmann .

Die VSt war in den 1930er Jahren einer der größten deutschen Konzerne. Zeitweise galten die Vereinigten Stahlwerke auch als europaweit größter Stahl -Konzern. Der Konzern beschäftigte zwischenzeitlich über 250.000 Angestellte, produzierte rund 40 Prozent des im Deutschen Reich hergestellten Eisens (vor allem in Duisburg) und förderte über 20 Prozent der deutschen Kohle .

Erster Vorstandsvorsitzender des Unternehmens war bis 1935 Albert Vögler. Erster Aufsichtsratsvorsitzender war Fritz Thyssen .

Im Dritten Reich spielte der Konzern eine wesentliche Rolle bei der Aufrüstung. Im Frühjahr 1932 spendete die Vereinigte Stahlwerke AG 500.000 Reichsmark an die NSDAP . Da die VSt allerdings ihre Kapazitäten nicht in dem von der Regierung geforderten Maß ausbaute, gründete das Reich in Salzgitter die Reichswerke Hermann Göring (heute Salzgitter AG) als Wettbewerber.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Produktionsanlagen durch Luftangriffe größtenteils zerstört, nach Kriegsende wurden die Vereinigten Stahlwerke zerschlagen und die restlichen Produktionskapatitäten demontiert. In der Bundesrepublik Deutschland entstanden ab 1951 mehrere Nachfolgeunternehmen, darunter die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG, August Thyssen-Hütte AG, Rheinstahl und der Bochumer Verein.

Literatur

  • Alfred Reckendrees. Das "Stahltrust"-Projekt. Die Gründung der Vereinigte Stahlwerke A.G. und ihre Unternehmensentwicklung 1926-1933/34. Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 5. München: C. H. Beck Verlag, 2000. ISBN 3-406-45819-X .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vereinigte Stahlwerke AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vereinigte Stahlwerke AG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de