fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paninternational: 15.11.2005 22:09

Paninternational

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paninternational war eine deutsche Fluggesellschaft. Gegründet wurde sie 1968 von dem münchener Reiseveranstalter Paneuropa, erst unter dem Namen PANAIR, nach dem Einspruch von Pan Am wegen der Namensähnlichkeit jedoch umbenannt. Der Flugbetrieb wurde 1970 aufgenommen. Sie flog mit zwei neuen BAC One-Eleven auch für andere Reiseveranstalter zu europäischen Urlaubszielen. Um auch weiter entfernte Ziele anfliegen zu können, wurden 1971 (zusätzlich zu einer weiteren neuen BAC 1-11 ) noch 2 gebrauchte Boeing 707-100 von American Airlines übernommen, konnten aber nicht sofort bezahlt werden und mussten auf dem Boden bleiben.

Am 6. September 1971 startete eine BAC in Hamburg-Fuhlsbüttel vollbesetzt mit 115 Urlaubern nach Málaga . Kurz nach dem Abheben von der Startbahn 33 fangen beide Triebwerke Feuer. Der Pilot und die Kopilotin schafften es noch, die Maschine auf unter ihnen liegende Autobahn A7 nach Kiel in der Nähe von Hasloh aufzusetzen. Unglücklicherweise stand der gut notgelandeten Maschine eine Brücke über die Autobahn im Weg, welche beide Tragflächen abriss und das Seitenruder samt Heck zerstörte. Der Rumpf zerbrach in drei Teile; in dem mittleren verbrannten 21 Passagiere und ein Crewmitglied, 99 Personen überlebten. Andere Autobahnbenutzer kamen nicht zu Schaden.

Als Ursache für den gleichzeitigen Ausfall beider Triebwerke wurde festgestellt, dass in die Tanks, aus denen während eines bei Vollbeladung erforderlichen Vollgas-Starts zur Kühlung Wasser in die Triebwerke eingespritzt wird, auf dem Heimatflughafen irrtümlich Kerosin eingefüllt wurde.

Nachdem namhafte Reiseveranstalter die Verträge kündigten, musste die Gesellschaft Ende 1971 den Flugbetrieb einstellen und 1973 Konkurs anmelden.

Noch interessant:

Bei der Erteilung der Lizenz 1969 sollte der Gesellschaft der SPD-Politiker Karl Wienand "behilflich" sein.

Der das Unglück überlebende Flugkapitän Hüls verunglückte mit einer Cessna Citation am 31. Mai 1987 tödlich, als er den damaligen Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel von Köln nach Lübeck flog, nach dem die Maschine beim Landeanflug im schlechten Wetter einen Antennenmast streifte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paninternational aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paninternational verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de