fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel LTU (Fluggesellschaft): 18.02.2006 15:53

LTU (Fluggesellschaft)

Wechseln zu: Navigation, Suche
LTU
Gründung: 1955
IATA - Code : LT
ICAO -Code: LTU
Rufzeichen : LTU
Sitz: Düsseldorf, Deutschland
Firmenstruktur: GmbH
Allianz: Zusammenarbeit mit America West
Flottenstärke: 24
Ziele: Europa , Afrika , Nordamerika , Karibik , Mittlerer Osten , Asien

Die LTU Lufttransport-Unternehmen GmbH ist eine deutsche Linien- und Charter-Fluggesellschaft. Heimatbasis ist der Flughafen Düsseldorf International.

Nach dem Jahr 2001 hat die LTU große Verluste gemacht. Besonders durch die Insolvenz ihres Hauptaktionärs Swissair macht die LTU große Einbuße und musste durch Kredite vom Land Nordrhein-Westfalen, REWE und der Deutschen Bank unterstützt werden. Seit 2004 ist die Fluggesellschaft jedoch wieder im Aufwind, sodass sie in der letzten Zeit wieder deutlich schwarze Zahlen schreiben konnte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die LTU wurde am 20. Oktober 1955 unter dem Namen „Lufttransport Union (LTU)“ in Frankfurt am Main gegründet. Firmengründer war der Duisburger Bauunternehmer Kurt Conle . 1956 nannte sich Lufttransport Union dann LTU, um eine Namensverwechselung mit einem gleichnamigen Unternehmen zu verhindern. Seit 1961 ist Düsseldorf Unternehmenssitz. LTU betreibt seit 1956 Charterflüge mit einer Vickers Viking . Das erste Düsenflugzeug der Linie war die Sud Aviation Caravelle III, die bald von der Lockheed L-1011 TriStar ersetzt wurde. Das erste Großraum-Flugzeug dieses Typs wurde am 29. Mai 1973 an LTU geliefert. Es folgten Boeing 757 , Boeing 767 und McDonnell Douglas MD-11 TriJet . 1995 begann die Umstellung der gesamten Flotte auf Airbus.

Bereits 1964 wird mit Transair LTU auch Reiseveranstalter, es folgen die Eigengründung Meier's (1980) sowie die Ãœbernahmen Tjaereborg (1981) und Jahn Reisen (1986). Diese gehen 1996 unter dem Dach der neu gegründeten LTU Touristik GmbH zusammen, werden jedoch als Marken weitergeführt. Diese wird 2000 von der REWE-Tocher Rewe Touristik zu 100–% übernommen.

Flotte

Die Flotte von LTU besteht zur Zeit (Oktober 2005 ) aus:

  • 9 Airbus A320
  • 4 Airbus A321
  • 7 Airbus A330-200
  • 4 Airbus A330-300

Die Flotte der LTU gilt als eine der modernsten Flotten überhaupt auf der Welt und sie ist daher bei Passagieren sehr hoch angesehen. Bis heute gab es bei der LTU keine größeren Zwischenfälle bei Flügen, was die LTU in einer Statistik zur 5. sichersten Airline gemacht hat (verglichen mit ihrem Gründungsjahr und ihren Einsätzen)

Eigentumsverhältnisse

Bis Ende der 80er Jahre war die Familie Conle Alleinunternehmer der Fluggesellschaft. 1989 wird der WestLB ein Anteil von 34 % der Airline verkauft. Die Conle-Töchter verkaufen in den 90er Jahren Anteile aus Ãœbertragungen ihrer Mutter nach und nach. Im Jahr 2000 zog sich die Familie Conle endgültig aus dem Geschäft zurück. Swissair übernahm danach 49,9 % der LTU-Anteile. Nach der Insolvenz der Swissair im Oktober 2001 erwarb die REWE-Gruppe die Anteile, zusätzlich zu den schon eigenen 40 %. Wegen finanzieller Schwierigkeiten der LTU verwaltete die Düsseldorfer Kanzlei Metzeler-van Betteray seither treuhänderisch den 49,9-%-Anteil. REWE suchte zunächst erfolglos nach einem neuen Investor für die Fluggesellschaft.

Am 17. Februar 2006 gab der deutsche Billigflieger dba seinen Einstieg bei LTU bekannt: dbas Haupteigentümer Hans-Rudolf Wöhrl hat über seine Beteiligungsgesellschaft Intro die treuhänderisch verwalteten 49,9 % sowie weitere 10,1 % von der Kölner Kapitalgesellschaft CKA erworben. Die restlichen 40 % hält weiterhin REWE. Wöhrl plant eine enge Verzahnung der beiden Fluggesellschaften, wobei dba deutsche und LTU internationale Ziele bedienen soll.

Kritik

Menschenrechtsorganisationen kritisieren die Fluggesellschaften Aero Flight, LTU, Lufthansa und die Turkish Airlines im Zusammenhang mit der Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern. Diese Kritik ignoriert, dass nach dem Luftverkehrsgesetz § 21, Absatz 2, Satz 3 eine Fluggesellschaft verpflichtet ist, jedermann zu befördern ( Kontrahierungszwang ).

Unfälle/ Zwischenfälle

  • 28. Juni 1991 – Während Wartungsarbeiten fängt eine Lockheed L-1011-1 Tristar durch statische Aufladung plötzlich Feuer. Die menschenleere Maschine wurde während einer beherzten Rettungsaktion noch aus dem Hangar geschleppt, brannte jedoch völlig aus. Niemand wurde verletzt oder getötet.

Galerie

Weblinks

Commons: LTU – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel LTU (Fluggesellschaft) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels LTU (Fluggesellschaft) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de