fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kraftwerk Lausward: 18.01.2006 17:54

Kraftwerk Lausward

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kraftwerk Lausward ist ein deutsches Gas- und Dampfturbinenkraftwerk. Es liegt am Rheinhafen in Düsseldorf. Das Kraftwerk war ursprünglich ein Steinkohlekraftwerk, dieses wurde 1957 errichtet. Das Kraftwerk hat zwei Blöcke, ursprünglich vier. 1977 wurde der erste erdgasbefeuerte Kraftwerksblock gebaut. Seitdem folgte die Schrittweise Umstellung des Kraftwerks auf Erdgas . Das Kraftwerk produziert auch Fernwärme. Zusammen mit der Fernwärmenutzung erreicht es einen Wirkungsgrad von 87 %. Die für die Steinkohlebefeuerung notwendigen hohen Schornsteine(100-150 m) werden derzeit (Stand 2005) abgerissen. Der Betreiber des Kraftwerks sind die Stadtwerke Düsseldorf.

Siehe auch

  • Liste der Kraftwerke

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kraftwerk Lausward aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kraftwerk Lausward verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de