fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Degussa: 11.02.2006 00:13

Degussa

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Degussa AG (Degussa ist ein Akronym für Deutsche Gold- und Silber-Scheide-Anstalt) ist ein Konzern mit Sitz in Düsseldorf. Er ist das drittgrößte deutsche Chemie unternehmen und zugleich das weltgrößte Spezialchemieunternehmen.

Vorgängergesellschaften waren die Degussa, Hüls, SKW Trostberg und Goldschmidt.

Inhaltsverzeichnis

Kennzahlen

Quelle: Degussa Homepage Degussa ist ein multinationales Unternehmen mit Ausrichtung auf die Spezialchemie. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschafteten 45.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 11,2 Mrd. EUR und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 965 Mio. EUR. Damit ist Degussa das drittgrößte deutsche Chemieunternehmen und in der Spezialchemie weltweit die Nummer Eins.

Firmengeschichte

Die Degussa wurde am 18. Januar 1873 als Deutsche Gold - und Silber - Scheideanstalt vormals Roessler AG in Frankfurt am Main gegründet. Sie ging aus der 30 Jahre zuvor in Betrieb genommenen Frankfurter Scheideanstalt hervor, die vom vormaligen Frankfurter " Münzwardein " Friedrich Roessler ( 1813 - 1883 ) zunächst gepachtet und als privates Unternehmen betrieben worden war. Nach der Annexion der Freien Reichsstadt Frankfurt durch Preußen 1866 wurde die Scheiderei von seinen Söhnen Heinrich Roessler ( 1845 - 1924 ) und Hector Roessler erworben und fortgeführt.

Direkter Anlass zur Gründung der neuen Aktiengesellschaft war die deutsche Reichsgründung 1871 mit der Einführung der nationalen Währung Mark, durch die die Partikularwährungen der deutschen Länder obsolet wurden (z.B. der süddeutsche Gulden). Dem entsprechend wurden große Mengen an Münzen aus dem Verkehr gezogen; für die Rückgewinnung des darin enthaltenen Edelmetalls sollte Scheidekapazität in industriellem Maßstab geschaffen werden. Das Tätigkeitsfeld wurde bald auf weitere Edelmetallprodukte ( Glanzgold für die Keramik - Industrie ) und Chemikalien ausgedehnt.

1990 beschäftigte Degussa 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 13,925 Milliarden DM.

1999 wurde die "alte" Degussa mit der VEBA-Tochter Hüls AG (Marl) zur Degussa-Hüls AG fusioniert; damit wurde der Energiekonzern VEBA zum Hauptaktionär.

Nach der Vereinigung von VEBA und VIAG zur E.ON AG wurden die Degussa-Hüls und die VIAG-Tochter SKW Trostberg im Jahr 2001 zur "neuen" Degussa AG zusammengelegt. Zugleich wurde der Konzernsitz nach Düsseldorf verlegt.

2000 wurden die Edelmetall-Aktivitäten der Degussa in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, die mittlerweile als Umicore AG & Co. KG zum belgischen Umicore -Konzern gehört. Damit hat sich die Degussa von ihrem ehemaligen Kerngeschäft getrennt, das ihr auch den Namen gab.

Seit dem 1. Juni 2004 gehört Degussa mehrheitlich zur RAG (50,10 %), nachdem der E.ON-Konzern von dieser die Mehrheit der Ruhrgas -Anteile übernommen hatte. Nach Einigung der Konzerne im Dezember 2005 plant die RAG nun, bis Frühjahr 2006 auch die restlichen von der E.ON gehaltenen bzw. in Streubesitz befindlichen Anteile an der Degussa zu erwerben und das Spezialchemieunternehmen zum Standbein für den geplanten RAG-Börsengang zu machen. Zur Finanzierung der Operation sollen die einträgliche Bauchemiesparte der Degussa (möglicherweise an den Konkurrenten BASF) veräußert und die Degussa-Aktie von der Börse genommen werden. Mit den Gewinnen aus der Operation soll ein Fonds zur Finanzierung der sogenannten Ewigkeitslasten (Bergschäden, Renten etc.) aus dem durch Subventionsabbau geschwächten deutschen Bergbau geschaffen werden.

Degussa ist Gründungsmitglied der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft . Dr. Michael Jansen , ehemaliger Degussa- Generalbevollmächtigter , war von 2000 bis Juni 2004 Vorstandsvorsitzender der vom Bundestag ins Leben gerufenen Bundesstiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" , die Wiedergutmachungen an ehemalige NS- Zwangs- und Sklavenarbeiter zahlt.

Firmenbeteiligungen

Beteiligungen in Deutschland:

  • Infracor GmbH
  • AQura GmbH
  • Creavis Gesellschaft für Technologie und Innovation mbH
  • Degussa Construction Chemicals GmbH
  • Degussa Food Ingredients GmbH
  • Goldschmidt GmbH
  • Industriepark Wolfgang GmbH
  • Oxeno Olefinchemie GmbH
  • Peroxid-Chemie GmbH & Co. KG
  • Relius Coatings GmbH & Co.
  • RohMax Additives GmbH
  • Röhm GmbH & Co. KG
  • Stockhausen GmbH
  • StoHaas Monomer GmbH & Co. KG
  • Thyssen Röhm Kunststoffhandelsgesellschaft mbH

Beteiligung an Zyklon-B-Herstellung

Degussa war formal gesehen nur indirekt an der Produktion von Zyklon B beteiligt. Das Patent für die hochgiftige Substanz wurde für die "Deutsche Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung mbH" ("Degesch") beantragt. Degesch gehörte zu 42,5 % Degussa. Ab 1924 wurde Zyklon B als Schädlingsbekämpfungsmittel für Degesch bei den "Dessauer Werken für Zucker und chemische Industrie" hergestellt und über die Degesch u.a. an Tesch & Stabenow geliefert. Tesch & Stabenow (Sitz in Hamburg) war von 1941 an für die Lieferungen an das Konzentrationslager Auschwitz zuständig. Der Umsatz mit Zyklon B war in Bezug auf das Degussa-Gesamtgeschäft unbedeutend. Nach dem Krieg wurden die Vorstände der Degussa von dem Vorwurf freigesprochen, vom wirklichen Verwendungszweck von Zyklon B gewusst zu haben.

Beteiligung am Bau des Holocaust-Mahnmals

Degussas Beteiligung an der Zyklon-B-Herstellung kam wieder in die öffentliche Diskussion im Zusammenhang mit dem Bau des Denkmals für die ermordeten Juden Europas , als bekannt wurde, dass sowohl der Betonverflüssiger als auch die Anti-Graffiti-Beschichtung (PROTECTOSIL, Geschäftsgebiet AEROSIL®&Silane) des Mahnmals aus dem Hause Degussa stammen. Die Arbeit am Mahnmal wurde zur Erörterung der Situation vorübergehend unterbrochen. Am 13. November 2003 beschloss jedoch das Kuratorium der Mahnmal-Stiftung den Weiterbau mit weiterer Beteiligung der Degussa: Gerade die Degussa AG habe sich in den letzten Jahren sehr um Vergangenheitsbewältigung und Offenlegung der eigenen Geschichte bemüht.

Literatur

  • Peter Hayes: Die Degussa im Dritten Reich. Von der Zusammenarbeit zur Mittäterschaft. C.H.Beck, München 2004, ISBN 3-406-52204-1

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Degussa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Degussa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de