fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johnson Controls: 27.12.2005 20:22

Johnson Controls

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Unternehmen Johnson Controls ist ein weltweit tätiger Zulieferer im Automobilsektor.

Ãœberblick

Im Jahr 1883 erhielt Warren S. Johnson das Patent für den ersten elektrischen Raumthermostat . Daraus entwickelte sich 1885 das Haustechnik-Unternehmen Johnson Electric Service Company in Milwaukee , USA .

Das Unternehmen wurde 1974 in Johnson Controls umbenannt, im Jahr 1978 wurde Globe-Union, ein Hersteller von Autobatterien und anderen Autoteilen übernommen, im Jahre 1985 die Firma Hoover Universal Inc., ein Hersteller für Autositze.

Johnson Controls verfügt heute als Hersteller von Unternehmen automobiler Innenausstattung und Elektronik über 76.000 Mitarbeiter an weltweit 265 Standorten mit einem Umsatz von 17 Mrd. USD (2003). Der europäische Sitz des Unternehmens ist Burscheid.

In Nordrhein-Westfalen wurde das Unternehmen 2002 bekannt, als es versuchte, an seinem Standort in Bochum mit 859 Beschäftigten einen kritischen Betriebsrat loszuwerden, der Streiks organisierte. Dem Betriebsratsvorsitzenden Dietmar Kupfer wurden 500.000 DM Abfindung für ein freiwilliges Verlassen der Firma angeboten, die dieser ablehnte. Dies steht beispielhaft für härtere werdende Markt- und Arbeitsbedingungen im Automobilzulieferersektor.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johnson Controls aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johnson Controls verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de