fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel AIS GmbH: 14.02.2006 12:26

AIS GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Wenn du meinst, dass dieser Artikel nicht gelöscht werden sollte, beteilige dich bitte an der Diskussion auf der im Link unten angegebenen Seite. Über die Löschung wird nach sieben Tagen entschieden. Während dieser Zeit ist es natürlich möglich, den Artikel zu erweitern und zu verbessern.

Falls du einer der Autoren des Artikels bist, lies dir bitte vorher Wikipedia:Was bedeutet ein Löschantrag durch und entferne den Löschantrag keinesfalls eigenmächtig.

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Löschkandidatenseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen soll: weder nach Wikipedia:Relevanzkriterien#Unternehmen kann ich relevanz erkennen noch sind andere relevanzmerkmale für mich ersichtlich ... Sicherlich Post 12:26, 14. Feb 2006 (CET)

Die A.I.S. Angewandte Informationssysteme GmbH war ein Softwareunternehmen in Dortmund und Bochum.

Gegründet wurde die Firma am 14. November 1985 durch Christian Neugebauer und Martin Schindele . Die AIS befasste sich anfangs mit Projektentwicklung auf Unix-Systemen. Aus einem der Projekte entstand 1992 die Idee, in die Produktentwicklung mit Dokumentenmanagementsystemen einzusteigen. Die Produkte wurden unter dem Markennamen MegaMedia entwickelt und vermarktet.

1994 wurde die AIS eine Tochter des VEBA -Konzerns. In diesem Rahmen erfolgte der Umzug nach Bochum 1995. AIS gelang es, große Kunden für seine DMS Produkte zu gewinnen (z.B. die Swisscom ). Nach dem Ausscheiden von zunächst Martin Schindele und später Christian Neugebauer übernahm Karl Grote die Geschäftsführung.

1999 gab es ein Management-buy-out durch Roger David und Karl Grote , im Wesentlichen finanziert durch Klaus C. Plönzke . Die nun wieder selbständige AIS entwickelte das völlig neuartige DMS-Konzept windream.

2001 kam es trotz sich abzeichnender Erfolge durch Aufkündigen der weiteren Finanzierung zur Insolvenz . Als Insolvenzverwalter wurde Peter Heimeshoff bestellt. Vor der Insolvenz hatte die AIS über 80 Mitarbeiter. Ende 2005 wurde die Insolvenz mit der Zahlung einer Quote von 2,21% auf die Forderungen abgeschlossen.

Roger David gelang es mit neuen Investoren, aus der Insolvenzmasse über 30 Arbeitsplätze und die herausragende Produktidee zu retten. Das Nachfolgeunternehmen windream GmbH schreibt inzwischen schwarze Zahlen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel AIS GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels AIS GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de