fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Blue Wings: 28.01.2006 20:13

Blue Wings

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blue Wings AG
Gründung: 2002
IATA - Code : QW
ICAO -Code: BWG
Rufzeichen : Blue Wings
Sitz: Bocholt, Deutschland
Firmenstruktur: Aktiengesellschaft
Allianz: keine
Flottenstärke: 1
Ziele: Internationale Ziele

Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings, die im Jahre 2002 gegründet wurde, startete ihren Flugbetrieb im Juli des folgenden Jahres mit einem einzigen Airbus des Typs A320 . Von Düsseldorf und Köln aus wurde mehrmals täglich die Türkei , mit Zielen wie Istanbul oder Izmir angesteuert. Seit der Gründung der Fluggesellschaft gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem türkischen Reiseveranstalter Öger Tours. Wenige Zeit später wurde auch die iranische Hauptstadt Teheran im Auftrag der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air angesteuert. Für diese Strecke wurde größtenteils der zweite Blue Wings Airbus des Typs A321-111 eingesetzt. Mit dem Erwerb des zweiten Flugzeuges erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiter auf ca. 50. Die Inbetriebnahme von zwei weiteren Airbusflugzeugen folgte nur wenige Zeit später, wobei eine Maschine für eigene Zwecke eingesetzt wurde. Der zweite blauweiße Flieger wurde nur wenige Wochen nach der Übernahme an Mahan Air verleast . Ebenfalls gehörten seit März 2005 drei Airbusse des Typs A330-200 zur Airline, diese wurden jedoch nach der Übernahme von Lufthansa nie eingesetzt. Zum Winterflugplan 2005 wurde lediglich ein Flugzeug eingesetzt, zwei Airbusse waren weiterhin an Mahan Air verleast . Anfänglich sah Blue Wings jedoch ein anderes Konzept vor, als Charter und Sonderflüge durchzuführen. Mit Zwischenlandung in Russland bzw. Sibirien sollte Westeuropa mit Japan verbunden werden.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Daten

Die Fluggesellschaft Blue Wings hat seit ihrer Gründung im Jahre 2002 ihren Hauptsitz in Bocholt. Zusätzlich verfügt die Airline über Büroräume an ihrem Heimatflughafen Düsseldorf. Vorstandschef und Firmengründer der kleinsten und jüngsten Fluggesellschaft Deutschlands ist Jörn Hellwig, Flugbetriebsleiter ist Sergj Wagner.

Partner

Neben Öger Tours und Mahan Air zählen zu den weiteren Partnern der Blue Wings AG das deutsche Unternehmen Lufthansa Technik ( Wartung ) und LSG Sky Chefs ( Catering ). Zudem ist die Blue Wings AG Mitglied in der German Business Aviation Association , einer Interessengemeinschaft des Werkflugverkehrs und des nicht planmäßigen gewerblichen Flugverkehrs.

Flotte

Die Bluewings-Flotte besteht derzeit aus folgenden Typen:

  • 1x Airbus A320-233 (D-ANNA)
  • 2x Airbus A320-232 (D-ANNE, D-ALEX)

Die drei Airbusse des Typs A330 (D-AXEL, D-ARND, D-ARNO), die seit März 2005 zur Gesellschaft gehörten, aber seither nur in Köln abgestellt waren, gehen Anfang Januar bzw. Februar 2006 zum C-Check nach Zürich und danach zum neuen Leasingnehmer TAP Air Portugal .

Aktuelles

Zum Sommerflugplan 2006 wird die Zahl der angeflogenen Flughäfen erneut erhöht, auch wenn man am Anfang des Jahres noch mit einem einzigen Airbus des Typs A320 arbeitet. Außerdem werden deutschlandweit erstmals die Regionalflughäfen Bremen und Hannover regelmäßig angeflogen. Von ihnen aus wird ab April einmal wöchentlich die türkische Hauptstadt Istanbul angeflogen.

Sonderflüge

Neben den täglichen Charterflügen für den türkischen Reiseveranstalter Öger Tours bietet Blue Wings zusätzlich Sonderflüge für Geschäftsreisende und Unternehmen an. Dieser Service wurde unter anderem bereits von der irakischen Übergangsregierung und vom FC Schalke 04 genutzt.

Unfälle / Zwischenfälle

Bisher gab es seit Gründung der Fluggesellschaft Blue Wings keine besonderen Vorkommnissse.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blue Wings aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Blue Wings verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de