fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Salzufler und Schötmarscher Straßenbahn: 20.11.2005 16:55

Bad Salzufler und Schötmarscher Straßenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bahnen der Bad Salzufler Straßenbahn GmbH und Schötmarscher Straßenbahn GmbH verkehrten zwischen 1909 und 1924 in Bad Salzuflen und von Bad Salzuflen nach Schötmar. Die Bad Salzufler Straßenbahn GmbH wurde am 1. Juli 1909 auf Anregung der Ärzteschaft und der Badeverwaltung der Stadt Bad Salzuflen gegründet. Sie verband auf einer rund 1,5 Kilometer langen Strecke den Hauptbahnhof des Ortes mit dem Kurhaus und dem Bahnhof an der Herforder Kleinbahn . Zunächst wurde die Bahn als Pferdebahn betrieben und beförderte 1912 bereits 57.000 Fahrgäste.

Diese Erfolge veranlassten die Gemeinde Schötmar, zwischen ihrem Bahnhof und Bad Salzuflen ebenfalls eine Bahn einzurichten. Die Bahn fuhr dann auf den Gleisen der Bad Salzufler Straßenbahn bis zum Kurhaus. Da sich diese rund 1,7 Kilometer lange Bahn im Gegensatz zu der Bahn in Bad Salzuflen nicht rentierte, wurden die Gleisanlagen schon im Jahre 1915 wieder abgebaut. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war geplant, die Bahn in Bad Salzuflen zu elektrifizieren. Kriegsbedingt wurde diese Projekt aufgegeben. Durch die Hyperinflation in den 1920ern kam die Bahn mehr und mehr in Schwierigkeiten und wurde 1924 stillgelegt. Nachdem die Gleise kurz darauf entfernt waren, wurde hier, wie bei auf der Strecke der Schötmarscher Straßenbahn auch, eine Omnibuslinie eingerichtet.

Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Salzufler und Schötmarscher Straßenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Salzufler und Schötmarscher Straßenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de