fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel DSC Wanne-Eickel: 14.02.2006 21:12

DSC Wanne-Eickel

Wechseln zu: Navigation, Suche
DSC Wanne-Eickel Fussballabteilung e.V.
Bild:DSC_Wanne-Eickel_Wappen.gif
Vereinsdaten
Gründung Januar 1971
Adresse/
Kontakt
Herman-Löns-Str. 14
44623 Herne

Tel.: (02323) 107 16
Fax: (040) 360 345 11 27

1. Vorsitzender Norbert Lücke
Geschäftsführer Peter Kurek
Vereinsfarben schwarz-gelb
1. Mannschaft
Spielklasse Verbandsliga Westfalen 2
Spielstätte Stadion im Sportpark Wanne-Süd </br> (16.000 Plätze)
Chef-Trainer Willi Koppmann
Spielkleidung
Team colours Team colours Team colours
Team colours
Team colours
 
Heimtrikot
Team colours Team colours Team colours
Team colours
Team colours
 
Auswärts
Vereinserfolge Aufstieg in die 2. Bundesliga</br>2. Jahre in der 2. Bundesliga</br>Deutscher Vize-Amateurmeister 1985
Jugend
Mannschaften Zur Zeit sind 12 Jugendmannschaften</br> von der A-Jugend bis zu den Minis im</br> Spielbetrieb.
Internet
Homepage www.dsc-wanne-fussball.de
E-Mail post@dsc-wanne-fussball.de

Der Deutsche Sport-Club Wanne-Eickel e.V. wurde 1969 gegründet. Er ging aus dem Sportverein TB Eickel hervor. Die Fußballabteilung, um die es in diesem Artikel hauptsächlich geht, entstand allerdings erst 1971. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Gelb. Derzeit spielt der Klub aus Wanne-Eickel in der (fünftklassigen) Verbandsliga Westfalen II. Außer dem Fußball werden auch noch die Sportarten Judo, Handball, Wassersport, Kegeln und Modellflug betrieben.

Inhaltsverzeichnis

Ligazugehörigkeit

Da man als TB Eickel bis 1970/71 bereits am Spielbetrieb teilgenommen hat, startete der DSC 1971 in der damals noch drittklassigen Verbandsliga Westfalen II. 1978 glückte der bislang sportlich größte Erfolg, als Wanne-Eickel in die 2. Bundesliga Nord aufstieg. Das erste Zweitligajahr beendete man mit einem 13. Tabellenplatz. Auch im zweiten Jahr (Platz 11) konnte sportlich die Klasse gehalten werden; allerdings gab der Verein anschließend aus finanziellen Gründen die Lizenz zurück.

Von 1980 bis 1993 gehörte man der Oberliga Westfalen an, wurde dort 1984/85 sogar einmal Vizemeister. Danach folgten zwei Jahre in der Verbandsliga Westfalen II (die nach einer Neuorganisierung des Ligasystems zur Saison 1994/95 sogar nur noch die fünfthöchste Liga darstellt). Tiefpunkt war der Abstieg in die Landesliga (2003); seit 2005 spielen die DSC-Fußballer wieder in der fünfthöchsten Spielklasse, der Verbandsliga Westfalen II.

Stadion

Seine Spiele trägt der DSC Wanne-Eickel seit jeher im Stadion im Sportpark Wanne-Süd aus. Das Stadion verfügt über eine Laufbahn und fasst ca. 16.000 Zuschauer. Das Stadion wurde 1956 erbaut und zuletzt Anfang der 90er Jahre mit einer überdachten Sitzplatztribüne erweitert.

Die Jugendmannschaften des DSC Wanne-Eickel trainiern und spielen auf dem Sportplatz an der Reichsstraße in Herne-Eickel. Dieser Platz ist zur Zeit noch ein Ascheplatz, geplant ist aber ein Kunstrasenplatz.

Bekannte Spieler

  • Norbert Lücke ( Rot-Weiss Oberhausen ; derzeit 1. Vorsitzender der Fußballabteilung)
  • Ralf Regenbogen ( Schalke 04 , Rot-Weiss Essen)

Literatur

  • Günther W. H. Detlof: Vom Breitensport zum Weltrekord. Die Gründungs- und Entwicklungsgeschichte des DSC Wanne-Eickel e.V., (Frisch-Text Verlag) Herne März 2004, ISBN 3-93305-937-2

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DSC Wanne-Eickel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels DSC Wanne-Eickel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de