fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TV 1875 Paderborn: 31.12.2005 16:08

TV 1875 Paderborn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der TV 1875 Paderborn ist ein Sportverein aus Paderborn. Er betreibt und fördert unter anderem Breiten- und Leistungssport, Freizeitgestaltung und internationale Begegnungen. Dazu bietet er ein umfangreiches Traingingsangebot in 11 Abteilungen und fast 30 Sport- und Gesundheitskurse für Mitglieder und Nichtmitglieder. Der Verein hat ca. 2600 Mitglieder.

Die Damen der Rollhockeyabteilung spielen zur Zeit in der 1. Bundesliga und belegten in der Saison 2004 / 05 den 5. Tabellenplatz. Margit Budde aus der Fechtabteilung wurde 2004 mit der Damennationalmannschaft Europameisterin im Säbelfechten bei den Senioren.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der TV 1875 Paderborn entstand 1949 aus der Fusion des TSV Germania von 1875 Paderborn des Turnverein Jahn Paderborn.

TSV Germania von 1875 Paderborn

Unter dem Namen Allgemeiner Turnverein Paderborn wurde 1875 ein Sportverein gegründet. 1890 wurde er in Turnverein Germania umbenannt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Verein 1946 neu gegründet als Turn- und Spielverein Paderborn. Zwei Jahre später wurde er abermals umbenannt in TSV Germania von 1875 Paderborn.

Turnverein Jahn Paderborn

Der Turnverein Jahn Paderborn wurde 1890 unter diesem Namen gegründet. 1919 fusionierte er mit dem SV Westfalia zur Turn- und Sportgemeinschaft Paderborn. Diese Fusion wurde nach vier Monaten aber wieder getrennt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Verein 1946 als Turngemeinde 1890 neu gegründet und im Jahre 1948 wieder in Turnverein Jahn Paderborn umbenannt.

Vereinsvorsitzende seit 1949

1949-1955 Wilhelm Rumphorst
1955-1956 Paul Behr
1956-1963 Georg Salinger
1963-1970 Henrich Stratmann
1970-1989 Gerhard Wasserkordt
1990-2004 Peter Fröhlingsdorf
2004 Franz Driller

Abteilungen

  • Badminton
  • Budo (Judo, Aikido, Ju-Jutsu)
  • Fechten
  • Basketball/Freizeitsport
  • Handball
  • Rollhockey/Inliner
  • Tanzen
  • Tauchen
  • Turnen/Trampolin
  • Unterwasserrugby
  • Volleyball

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TV 1875 Paderborn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TV 1875 Paderborn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de