fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hülser Sportverein: 07.02.2006 18:56

Hülser Sportverein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hülser Sportverein e. V.
Bild:Hsv krefeld.png
Vereinsdaten
Gründung 1971
Adresse/
Kontakt
Konventstraße 22
47839 Krefeld
Tel.: (02151) 73 52 42
Fax: (02151) 73 52 68
1.Vorsitzender Armin Dahmen
Mitglieder ca. 3000 (August 2005 )
Vereinsfarben Weiß-Grün

Der Hülser Sport-Verein (HSV Krefeld) ist ein deutscher Sportverein in der Stadt Krefeld und wurde 1971 gegründet. Er ist im Stadtteil Hüls beheimatet und einer der größten Sportvereine der Stadt. Er wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitglieder geleitet.</br> Der Verein bietet ein breites Sportangebot, z.Z. hat er 20 verschiedene Abteilungen: </br> Badminton , Ballet , Basketball , Eishockey , Gymnastik , Fußball (Eigenständige Abteilungen für Jugend und Stamm), Handball , Herz-Reha-Gymnastik (Koronar), Jedermann Sport, Judo , Leichtathletik , Radsport , Rollhockey , Schwimmen , Tanzen , Tischtennis , Turnen und Volleyball . </br> Der Verein fühlt sich dem Breitensport verpflichtet, aber auch der Spitzensport ist hier zu Hause.</br></br> Aber nicht nur im sportlichen Bereich ist der Verein aktiv, er kümmert sich um die Belange des Stadtteils Hüls und war maßgeblich an der Sanierung der Hülser Burg beteiligt. </br> Ebenfalls sind einige Veranstaltungen in Hüls fest mit dem Namen des Vereins verknüpft, wie z.B. das HSV Burgfest (jeweils im Juni), der Kinderkarnevalssitzung "Jux und Klamak beim HSV" und dem HSV Ferienlager (in den Sommerferien).

Geschichte

Der Hülser Sport-Verein (HSV Krefeld) entstand 1971 aus dem Zusammenschluss der Vereine Hülser Turnverein 1860 e.V. und DJK Tus 08 Hüls. Das erste Sportangebot umfasste Turnen , Gymnastik , Fußball , Handball , Leichtathletik und Schwimmen . Aber bereits 1972 kamen die Abteilungen Volleyball , Tischtennis und Tennis hinzu. 1980 schloss sich dann der Hülser Fussballclub 1920 e.V. an.</br></br> Im Laufe der Jahre kamen dann die weiteren Abteilungen hinzu (z.B.: 1973 : Badminton & Ballet , 1976 : Turniertanz , 1980 : Eishockey , 1982 Rollhockey , 1992 : Basketball , Radsport und Herz-Reha-Gymnastik ).</br>

Erfolge

1987 Verleihung der Sportplakette durch den Bundespräsidenten .</br> 1989 Auszeichnung der Vereinsmitteilungen durch den Landessportbundes.</br> 2000 Aufstieg der 1.Herrnmannschaft der Rollhockeyabteilung in die 1.Bundesliga Herren, seitdem dort spielend</br> 2005 Aufstieg der Damenmannschaft der Rollhockeyabteilung in die 1.Bundesliga Damen.</br> Die 1.Mannschaft der Handballabteilung spielt in der Oberliga.</br>

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hülser Sportverein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hülser Sportverein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de