fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SC Fortuna Köln: 10.02.2006 17:04

SC Fortuna Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SC Fortuna Köln ist ein Kölner Fußball - und Handballverein . Er ist nach dem 1. FC Köln der erfolgreichste Fußballverein aus Köln.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Verein wurde am 21. Februar 1948 durch Fusion von Bayenthaler SV, Sparkassen-Verein 1927 Köln und SV Victoria 1911 Köln gegründet. 1976 erfolgte die Vereinigung mit FC Alter Markt Köln. Fortuna Köln war am letzten Spieltag der Saison 1998/99 noch einen Platz vor dem großen Rivalen aus der Stadt, dem 1. FC Köln. Der FC stieg in der Saison 1999/2000 in die 1. Bundesliga auf und die Fortuna aus der 2. Fußball-Bundesliga ab. Der Verein hing finanziell fast ausschließlich von seinem Vorsitzenden und Mäzen Jean Löring ab. Selbst in der einzigen Erstliga-Saison 1973/74 hatte der Verein finanziell Pech: Das Müngersdorfer Stadion wurde neu gebaut und deshalb mussten die Heimspiele der Fortuna und des 1. FC in der viel kleineren Radrennbahn stattfinden, was sich auf der Einnahmenseite beider Vereine deutlich bemerkbar machte. 26 Jahre schaffte es Löring, den kleinen Verein in der zweiten Bundesliga zu halten. 2001 jedoch war Löring Pleite, kurz darauf erkrankte er schwer; im März 2005 starb er an Krebs. Auch dem Verein ging es ohne den langjährigen Mäzen nicht mehr gut: Fortuna Köln stürzte bis in die viertklassige Oberliga ab und musste dort während der Saison 2004/2005 den Spielbetrieb aus finanziellen Gründen einstellen, nachdem die Mannschaft in der gesamten Hinrunde nur drei Punkte auf ihr Konto gebracht hatte. Der vorerst letzte Auftritt in der Oberliga war eine 0:5 Niederlage bei der U23-Mannschaft von Alemannia Aachen, bevor sich der Verein im Januar 2005 vom Spielbetrieb zurückzog.

In einem Fax an den Westdeutschen Fußball und Leichtathletik Verband teilte der Vorstand des Fortuna Köln den sofortigen Rücktritt der 1. Mannschaft vom Spielbetrieb der Oberliga Nordrhein mit. Der Spielbetrieb von den anderen Mannschaften wie Jugendabteilung, 2. Mannschaft, 3. Mannschaft, Damenmannschaft und Handballabteilung blieben von dem Rücktritt ohne Folgen.

Der anfängliche Insolvenzplan fand keine Mehrheit in der Gläubigerversammlung. Erst eine große Spendenaktion und ein Benefizspiel gegen den 1. FC Köln (10:0 für den 1. FC vor 6.350 Zuschauern) brachten die vorerst ausreichende Summe von 35.000,- € zusammen. Somit ist der Spielbetrieb der Fortuna, deren Jugendabteilung mit 500 Spielern, 25 Mannschaften und 90 Trainern sowie Betreuern die größte Jugend-Fußballabteilung in ganz Deutschland ist, vorerst gerettet. In der Saison 2005/06 spielt die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Mittelrhein und hat mit im Schnitt 400 Zuschauern mehr Zuschauer als so mancher Regionalligist.

Erfolge

Fortuna Köln spielte 26 Jahre in der zweiten Fußball-Bundesliga . Höhepunkte der Vereinsgeschichte war zum einen die Zeit in der ersten Bundesliga in der Saison 1973 / 74 , zum anderen das DFB-Pokalfinale 1983 gegen den 1. FC Köln, das die Fortuna nur sehr unglücklich verlor, nachdem sie im Halbfinale den Traditionsverein Borussia Dortmund mit einem 5:0 besiegt hatte. Im Frühjahr 1986 hätte man beinahe den Wiederaufstieg in die 1. Liga erreicht, in der Relegation setzte sich jedoch Borussia Dortmund im Entscheidungsspiel durch. (Nach der UEFA-Regel "Bei Torgleichheit ist derjenige Sieger, der die meisten Auswärtstore erzielte" wäre die Fortuna aufgestiegen).

Die Fortuna ist der Verein mit den meisten Zweitligajahren (26) und führt die Ewige Zweitligatabelle momentan an. Daran dürfte sich in absehbarer Zukunft auch nicht viel ändern, denn außer Alemannia Aachen (Vorsprung der Fortuna: 189 Punkte) haben alle derzeitigen Zweitligisten einen großen Abstand.

Bekannte Persönlichkeiten

  • Wolfgang Fahrian , Torwart und Spielerberater
  • Hans-Jürgen Gede , Spieler
  • Dirk Hupe , Spieler
  • Johannes Linssen , Spieler und Trainer
  • Jean Löring , langjähriger Mäzen und Präsident
  • Kalli Mödrath , Spieler
  • Bernd Schuster , Trainer
  • Franck Apfelbaum , Edelfan, Mitbegründer des Fanclubs Tarantula von 1981
  • Klaus Ulonska , Leichtathletik Europameister 1962 und stellv. Präsident
  • Lothar Faser , Komponist und Texter der Hymne: der Herbert haut die Flanke rein, der Deutsche Meister kommt vom Rhein, das kann ja nur Fortuna sein...

Stadion

Fortuna Köln trägt seine Heimspiele im Kölner Südstadion im Stadtteil Zollstock aus.

Website

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SC Fortuna Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SC Fortuna Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de