fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SCB Viktoria Köln: 25.01.2006 20:49

SCB Viktoria Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SCB Viktoria Köln ist ein rechtsrheinischer Kölner Stadtteilverein und einer der ältesten Fußballvereine der Stadt. Gegründet 1904 als FC Germania Kalk, nannte sich der Club nach mehreren Zusammenschlüssen mit anderen rechtsrheinischen Vereinen 1911 VfR Köln 04 rrh.. Unter diesem Namen wurde er 1926 Westdeutscher Meister und nahm am Finale zur Deutschen Meisterschaft teil — wobei er einen Platz vor dem FC Bayern München erzielte. 1935 und 1937 wurde der VfR Köln Meister der Gauliga Mittelrhein, kam aber bei der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft über die Vorrunde nicht hinaus.

Seit 1949 unter dem Namen SC Rapid Köln, fusionierte man 1957 mit SC Preußen Dellbrück zu SC Viktoria 04 Köln. In dieser Zeit trainierte Hennes Weisweiler das Team. Preußen Dellbrück war in den 1950er Jahren der einzige ernstzunehmende Lokalrivale des 1.FC Köln , erreichte 1950 das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft und spielte bis zu deren Auflösung 1963 ununterbrochen in der Oberliga West , der damals höchsten Spielklasse. In der Saison 1962/63 nahm Viktoria Köln am Messepokal , dem Vorläufer des heutigen UEFA-Cup , teil. Bis Mitte der siebziger Jahre blieb der Verein in der Regionalliga West . In der dritten Runde des DFB-Pokals 1974/1975 gelang dem Verein mit dem Sieg über Eintracht Braunschweig der erste Sieg eines Amateurklubs über eine Bundesliga-Mannschaft. 1978 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga (Gruppe Nord), in der man sich drei Jahre halten konnte. Beim Zusammenschluss der beiden Zweitliga-Gruppen 1981 wurden die vom DFB aufgestellten Kriterien für die Qualifikation zur einteiligen 2. Bundesliga nicht erfüllt.

1994 fusionierte man vorerst zum letzten Mal mit dem SC Brück und nannte sich zwischenzeitlich SCB Preußen Köln, in Erinnerung an die glorreiche Zeit von Preußen Dellbrück. 2002 erfolgte die erneute Umbenennung zum aktuellen Namen SCB Viktoria Köln

Ein Schwerpunkt legt der Verein traditionsgemäß auf die Jugendarbeit; 2004, im Jahr seines 100jährigen Bestehens, trainierten 20 Mannschaften mit insgesamt 400 Kindern und Jugendlichen beim SCB Viktoria.

Die Mannschaft spielt auf Verbandsligaebene im Flughafenstadion in Köln-Höhenberg (12000 Zuschauerplätze), die Vereinsfarben sind blau-rot.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SCB Viktoria Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SCB Viktoria Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de