fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cologne Brownies: 28.01.2006 04:22

Cologne Brownies

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Cologne Brownies sind ein Kölner Damen- Eishockeyverein . Der vollständige Name des Vereins lautet Eishockey-Damen-Team Cologne Brownies e.V..

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurden die Cologne Brownies am 9. September 1995 in Köln. Da viele der Gründungsmitglieder vormals bei den Kölner Panthern spielten, können die Brownies als inoffizielle Nachfolger dieses Damenteams angesehen werden. Als Vereinsfarben wählte man Schwarz, Blau und Weiß. Seinen Namen erhielt der Verein aufgrund der Übersetzung des Wortes Brownie ins Deutsche: Heinzelmännchen.

Die ersten Jahre waren geprägt von Trainerwechseln, Freundschaftsspielen und dem Bemühen, eine Mannschaft für den Ligabetrieb zusammen zu stellen. Zur Saison 1998/99 meldeten die Brownies erstmals eine Mannschaft beim DEB an. Begonnen wurde in der Landesliga NRW, wo die Mannschaft auf Anhieb den fünften Platz belegte. Ein Jahr später wurden die Brownies NRW-Pokalsieger und holten somit ihren ersten Titel. In der Saison 2000/01 traten die Kölner als ein Mitfavorit auf den Aufstieg an, scheiterten aber im Kampf um den Titel. Am Ende stiegen die Brownies allerdings doch noch auf, da die sogenannte Zwischenrunde, die spätere 2. Liga, erweitert wurde. Im NRW-Pokal kam man erneut bis ins Finale, wo man aber gegen den SC Mittelrhein-Neuwied „Die Hühner“ unterlag. Zu Jahresbeginn 2001 erhielt der Verein außerdem Verstärkung durch eine zweite Mannschaft, die seitdem den Unterbau zur 1. Mannschaft darstellt.

In ihrer ersten Spielzeit in der zweithöchsten Spielklasse taten sich die Brownies zunächst schwer, schafften aber fünftes von sieben Teams den Klassenerhalt. In der Saison 2002/03 war erneut der Klassenerhalt das Saisonziel, das man am Ende mit Platz 6 (von diesmal acht Teams) sicher erreichte. Auch in der folgenden Spielzeit stand am Ende der sechste Platz zu Buche, womit man zufrieden sein konnte. Doch die Ansprüche beim Kölner Team stiegen langsam und man wollte die stete Verbesserung der letzten Jahre auch im vierten Zweitligajahr beibehalten. Trotz des, auch aufgrund der weiter gestiegenen Popularität rund um die Domstadt, erhöhten Drucks, spielte die Mannschaft ihre bis dahin beste Saison und wurde am Ende der Spielzeit Dritter hinter den Topteams des ETC Crimmitschau und des SV Brackwede . Im September 2005 veranstalteten die Brownies ihr Jubiläumsturnier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins, an dem Mannschaft aus der Bundesliga und der 2. Liga teilnahmen.

Spielorte

Trainings- und Spielstätte der Cologne Brownies ist die Kölnarena 2, die auch Spielstätte der Nachwuchsmannschaften der Kölner Haie, sowie Trainingsstätte der DEL-Mannschaft ist.

Platzierungen

Saison Liga Vorrunde Bemerkungen
1998/99 Landesliga NRW 5. Platz Klassenerhalt
1999/2000 Landesliga NRW 5. Platz Klassenerhalt und NRW-Pokalsieger
2000/01 Landesliga NRW 2. Platz Aufstieg
2001/02 Zwischenrunde/2. Liga Nord 5. Platz Klassenerhalt
2002/03 2. Liga Nord 5. Platz Klassenerhalt
2003/04 2. Liga Nord 5. Platz Klassenerhalt
2004/05 2. Liga Nord 3. Platz Klassenerhalt
2005/06 2. Liga Nord X. Platz wird momentan ausgetragen

Anschrift

Eishockey-Damenteam Cologne Brownies
Lobositzstr. 4
50737 Köln
Tel.: 0221-71 27 273
Fax.: 0221-71 62 412

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cologne Brownies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cologne Brownies verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de