fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ASV Köln: 31.12.2005 02:04

ASV Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

ASV Köln ist der Name eines in Köln beheimateten Sportvereins mit dem Schwerpunkt Leichtathletik .

Der ASV Köln wurde am 27. Februar 1929 als Akademischer Sportverein an der Universität Köln gegründet. 1936 erfolgte die Loslösung von der Universität und die Umbenennung in Athletik Sportverein Köln e.V.

Der ASV Köln war Veranstalter des besonders in den 1980er Jahren erfolgreichen ASV-Sportfestes, bei dem mehrere Weltrekorde aufgestellt wurden.

Heute werden beim ASV Köln neben der Leichathletik auch noch weitere Sportarten wie Rugby , Triathlon und Sommerbiathlon angeboten.

Inhaltsverzeichnis

Bekannte Sportler des ASV Köln (Auswahl)

  • Manfred Germar
  • Martin Lauer
  • Brigitte Kraus
  • Tim Lobinger

ASV Laufteam

Das ASV-Laufteam ist eine Trainingsgemeinschaft von Mittel- und Langstreckenläufern sowie einigen Langsprintern innerhalb des ASV Köln. Die Mitgliedschaft im Traditionsklub ist allerdings nicht verpflichtend, wenngleich die überwältigende Mehrheit der Läufer Wettkämpfe für den ASV Köln absolviert.

Entstehung

Die Anfänge des ASV-Laufteams reichen zurück ins Jahr 1997 , als die Laufabteilung des ASV Köln nahezu ausgestorben war. Jugendtrainer Jürgen Jaenisch , einstiger Hallen-Weltrekordler über 4x400m und Deutscher Hallenvizemeister 1964 über 400m, akquirierte jedoch von Jahr zu Jahr mehr Nachwuchsläufer, so dass sich ab der Saison 2000 ein fester und großer Stamm von Mittelstrecklern bildete.

Seither sind die Mitgliedszahlen, Bestzeiten und Titelgewinne kontinuierlich gestiegen.

Am 7. Juli 2002 wurde Philipp Legath über die 1.500 m der Männer in 3:45,22 min. Deutscher Vizemeister hinter Franek Haschke von der LG Asics Pirna. Aus besagtem Jahr stammt auch Legaths Bestzeit von 3:42,87 min.

Trainingslager

Gemeinsam mit dem Jugend-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ( DLV ) absolvieren die Athletinnen und Athleten alljährlich im April ein zweiwöchiges Trainingslager auf der Ostseeinsel Usedom. Die Läuferinnen und Läufer bilden Wohngemeinschaften und können 2 Wochen Training mit teilweise 3 Einheiten pro Tag so gemeinsam bewältigen.

Bundestrainer Henning von Papen schreibt einen Trainingsplan, der das Gewicht nicht so sehr auf Einheiten auf der Tartanbahn legt, sondern vielmehr Athletik, Tempohärte und Ausdauer fördert. Traditionell verankert im Trainingsplan sind Läufe durch die hügeligen Inselabschnitte und ein 10 Kilometer langer Testlauf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ASV Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ASV Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de