fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamborn 07: 05.02.2006 22:54

Hamborn 07

Wechseln zu: Navigation, Suche

SV Hamborn 07 hieß der 1903 in Hamborn gegründete Ballspiel-Club Hamborn nach seiner 1907 erfolgten Fusion mit dem SV Marxloh. 1954 erhielt er durch Fusion mit dem Verein Sportfreunde Hamborn seinen jetzigen Namen Sportfreunde Hamborn 07. 1954 wurde auch das August-Thyssen-Stadion eingeweiht, welches bis zu seinem Abriss 1969 Spielort der Sportfreunde war. Danach fanden die Hamborner Heimspiele für ein knappes Jahrzehnt im Hamborner Schwelgernstadion (im Stadtteil Marxloh) statt. Seit 1978 werden die Heimspiele von Hamborn 07 auf der vereinseigenen Anlage Am Holtkamp ausgetragen, welche eine offizielle Kapazität von 6000 Plätzen ausweist.

Die Vereinsfarben von Hamborn 07 sind Schwarz-Gelb, im Wappen findet sich ein schwarzer Adler auf gelbem Grund, dennoch werden die Hamborner "die Löwen" genannt, da sich im alten Hamborner Wappen ein roter Löwe findet.

Hamborn 07 ist der Stammverein des bekannten Fussballtrainers Christoph Daum , der seine Spielerkarriere bei den "Löwen" begann.

Handball

Die Handballer (mittlerweile ein eigenständiger Verein) wurden 1958 durch ein 10:9 im Endspiel gegen den VfL Wolfsburg Deutscher Meister im Feldhandball . 1968 wurde die Westdeutsche Meisterschaft errungen, die gleichzeitig den Aufstieg in die Feldhandball-Bundesliga bedeutete. Die Mannschaft um Jürgen Ecker, Winfried Terjung, Jochen Goetzke, Winfried Hetzel und Dieter Stahl behauptete sich mehrere Jahre hervorragend in der Gruppe-Nord. Im Moment spielen die Handballer in der Verbandsliga Niederrhein.

Fußball

Am 26. Dezember 1952 wurde mit dem DFB-Pokal -Spiel gegen den FC St. Pauli im Hamburger Millerntor-Stadion das erste Fußballspiel im Fernsehen übertragen. Die Hamborner konnten mit 4:3 gewinnen. In den 50ern und 60ern spielten die Hamborner als Fahrstuhlmannschaft mehrmals in der Oberliga und 2. Liga. Danach folgte ein zwischenzeitlicher Absturz bis in die Bezirksliga, ehe es in den späten 70er Jahren wieder aufwärts ging. Seine bisher letzte Blütezeit erlebte der Verein Mitte der 80er Jahre, als Oberligaspiele gegen Rot-Weiss Essen oder den Lokalrivalen MSV Duisburg vor teilweise fünfstelliger Kulisse im Wedaustadion ausgetragen wurden.

Mitte der 90er wurde der Verein, der zu diesem Zeitpunkt wieder bis in die Landesliga abgerutscht war, nochmals bekannt, als er in dem ARD -Politmagazin "Privatfernsehen" von Friedrich Küppersbusch gesponsert und in jeder Ausgabe ein von Tom Theunissen verfasster kurzer Bericht über den Verein gesendet wurde. Als Abschluss wurde am 19. Januar 1997 eine Neuauflage des Spiels gegen den FC St. Pauli im WDR-Fernsehen übertragen. Als Co-Kommentator fungierte dabei der ehemalige Bundesliga-Profi und -Trainer Horst Heese , der vor seinem Wechsel in die Bundesliga für die Hamborner gespielt hatte.

Aktuell spielt der Verein in der Verbandsliga Niederrhein (5. Klasse). Vorsitzender ist Hans Herr , Trainer der frühere Zweitliga-Profi (Remscheid, Meppen) Ingmar Putz .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamborn 07 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamborn 07 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de