fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsche Jugendkraft: 27.11.2005 13:48

Deutsche Jugendkraft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Jugendkraft (DJK) ist ein katholischer Sportverband in Deutschland mit etwa 500.000 Mitgliedern in 1.200 Vereinen. Er wurde 1920 in Würzburg unter Federführung von Prälat Carl Mosterts gegründet um " ... der deutschen Jugend Kraft zu mehren." Damit wollte er der sportlich orientierten Jugend innerhalb der Kirche eine Lobby schaffen und dadurch auch die Bindung besonders der jungen Menschen an die Kirche festigen.

Nachdem durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten bereits 1933 die ersten Ortsvereine der DJK aufgelöst werden mussten, wurde 1935 ein reichsweites Verbot der DJK ausgesprochen, das schließlich die Auflösung des Verbandes zur Folge hatte.

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb die 1947 Prälat Ludwig Wolker die Einigung der oftmals gegeneinander agierenden Sportverbände und trug so maßgeblich zur Gründung des Deutschen Sportbundes im Jahr 1950 bei. Die Wiedergründung der DJK als Dachverband des katholischen Sports erfolgte 1947 unter dem Namen "Verband für Sportpflege in katholischer Gemeinschaft". Über die Frage, ob die DJK wie vor dem Krieg aber als rein katholischer Verband mit einem eigenem Spielbetrieb ("DJK Zentralverband") oder als in den weltanschaulich neutralen DSB integrierte Organisation ("DJK Hauptverband") verstanden werden sollte, gab es einen heftigen Richtungsstreit. Erst 1961 schlossen sich die bis dahin getrennten DJK Verbände im Mannessport zusammen.

1970 vereinigten sich die bis dahin getrennte Verbände im Mannes- und Frauensport. Die DJK ist in Landes- und Diözesanverbände gegliedert. Heute tritt die DJK als Mittler zwischen Kirche und Sport auf. Leben und Botschaft Jesu Christi sind dabei Maßstab und Orientierung für das, was sie unter menschengerechtem Sport verstehen.

Der Sitz des Vereins ist in Düsseldorf. Die DJK ist Mitglied im Deutschen Sportbund (Mitglied mit besonderer Aufgabenstellung wie auch der jüdische Sportverband Makkabi Deutschland ) und in der FICEP (internationale Organisation der katholischen Sportverbände).

Die DJK-Sportjugend ist die eigenständige Jugendorganisation der Deutschen Jugendkraft (DJK). Sie ist Mitglied in der Deutschen Sportjugend und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ (assoziiert).

Der DJK-Sportverband ist bundesweit in etwa 1200 Vereinen organisiert und zählt zur Zeit über 600 000 Mitglieder, wovon fast die Hälfte Jugendliche und junge Erwachsene sind. (Stand Januar 2005 )

Die einzelnen Mitgliedsvereine gehören außerdem den Landessportbünden und den jeweiligen Fachverbänden für ihre Sportarten an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Jugendkraft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsche Jugendkraft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de