fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberschelden: 20.12.2005 13:18

Oberschelden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberschelden ist ein Stadtteil der Großstadt Siegen. Oberschelden wurde im Jahre 1342 das erste Mal urkundlich erwähnt. Im Jahre 1992 wurde das 650 jährige Jubiläum gefeiert. Dieser Stadtteil ist ca. 454,4 ha groß und die Einwohneranzahl liegt bei ca. 1212 Einwohnern. Oberschelden liegt zwischen 300 und 400 Meter über NN. Der Ort liegt direkt an der A45, auch Sauerlandlinie genannt.

Oberschelden hat eine funktionierende Vereinsarbeit. CVJM , ev. Gemeinschaft, Feuerwehr, Spielmannszug und die Sportgemeinschaft Oberschelden SGO bilden die größten Vereine.
Foto von Oberschelden
Foto von Oberschelden

Durch Oberschelden führt der Europäischer Fernwanderweg E1 . Er hat in Zukunft eine Länge von 6000 Kilometer.

In Oberschelden gibt es in der Alte Kapellenschule eine Heimatstube. Dort wird die Lebensweise ehm. Bewohner im Hauberg und im Altagsleben anhand von alten Geräten, Gegenständen so wie Fotos dargestellt. Kontakt: Vor der Hohler 10 • 57080 Siegen 0271 - 352973 Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Natur und Umgebung

  • Gewässer

Der Scheldebach entspringt in Oberschelden.

  • Nachbarorte

Die Orte Gosenbach, Seelbach , Heisberg und Oberfischbach liegen unmittelbar neben Oberschelden.

  • Grenzen

Oberschelden liegt an der Stadtgrenze zu Freudenberg und gleichzeitig an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.

Veranstaltungen

  • Weihnachtsmarkt:

Seit ca. 3 Jahren wird in der Adventszeit ein großer (eintägiger) Weihnachtsmarkt von allen Vereinen organisiert.

Im Jahr 2005 wurde der Umfang des Weihnachtsmarkt erweitert. Er findet am 26. und 27. November 2005 statt.

  • Weiherfest:

(Fast) jedes Jahr wird ein Fest rund um den Oberschelder Weiher veranstaltet. Organisatoren sind die Anwohner des Weihers .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberschelden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberschelden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de