fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hüttentalstraße: 05.02.2006 06:33

Hüttentalstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Gesamtlänge : ca. 28 km
Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Verlaufsrichtung: Nord - Süd
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (19) Kreuz Olpe-Süd A 45 (28) A 4
Bild:AB-AS-blau.svg (28) Wenden A 4
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Abzweig Krombacher Höhe (im Bau) B 54 B 517
Bild:AB-AS-gelb.svg Kreuztal-Eichen (in Planung)
Bild:AB-AS-gelb.svg Kreuztal-Mitte B 508
Bild:AB-AS-gelb.svg Kreuztal-Buschhütten
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Geisweid
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Siegen-Weidenau B 62 B 62n
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Sieghütte
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Stadtmitte
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Hammerhütte Richtung Süden B 54
Bild:AB-Tunnel.svg Ziegenbergtunnel (330 m)
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Eintracht Richtung Norden B 54
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) Siegen-Rinsenau (Autobahnzubringer zur A 45)
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Dreisbach-Europaplatz/Siegtalbrücke

Bild:AB-AS-gelb.svg Abzweig Siegen-Eiserfeld (in Planung)
Bild:AB-Tunnel.svg Bühltunnel (in Planung)
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Niederschelden (in Planung)
Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz
Bild:AB-AS-gelb.svg Mudersbacher Kreisel (in Planung) B 62


Verlauf der Hüttentalstraße in Nordrhein-Westfalen


Die Hüttentalstraße (B 54n, B 62n, kurz: HTS) ist die Stadtautobahn in Siegen und Kreuztal in Nordrhein-Westfalen. Sie ist in großen Teilen als Hochbrückenbauwerk aufgeständert und dabei vier- bis fünfspurig, aber zurzeit noch nicht überall fertig gestellt. Es wird gerade am Lückenschluss zwischen dem Autobahnkreuz Olpe-Süd und Kreuztal-Krombach gebaut. Die Hüttentalstraße ist die zurzeit größte Straßenbaustelle in Nordrhein-Westfalen.

Sie ist die Verlängerung der Bundesautobahn A 4 vom Autobahnkreuz Olpe-Süd/Wenden, heißt ab Kreuztal-Krombach zunächst Bundesstraße B 54, ab Siegen-Weidenau dann B 62, unterquert unter der Siegtalbrücke die A 45 bei Siegen-Eiserfeld und erreicht die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz.

Tunnel

Der Ziegenbergtunnel zwischen den Anschlussstellen Siegen-Hammerhütte und Siegen-Eintracht wurde in den Jahren 1994 bis 1998 durch das Unternhemen Hochtief Construction Frankfurt gebaut. Er hat zwei zweispurige Röhren, an das sich am östlichen Portal ein Galeriebauwerk anschließt. Der Tunnel hat eine Gesamtlänge von 330 Metern. Als beim Bau Hangbewegungen und Schäden an der darüber liegender Bebauung auftraten, wurde nach Probesprengungen vom Sprengvortrieb kurzfristig auf einen Fräsvortrieb umgestellt. Der Tunnel wuchs zunächst mit der Nordröhre im Kalottenvortrieb (teilweise mit Unterteilung in Firststollen und Restkalotte) sowie Strossen- und Sohlvortrieb in den Berg. Im Anschluss wurde die Südröhre "aufgefahren".

Der Wellersbergtunnel wurde im Jahr 1997 eröffnet. Er verbindet die HTS mit der Freudenberger Straße. Am nördlichen Tunnelportal befindet sich ein Galeriebauwerk , durch das die Freudenberger Straße Richtung Wellersberg abzweigt. Der Tunnel selbst ist dreispurig und hat eine Länge von knapp 300 Metern. Unmittelbar am Südportal folgt das Schnellstraßenkreuz Siegen-Mitte. Direkt am Tunnelportal befinden sich Auf- und Abfahrt der HTS, direkt dahinter folgen nacheinander die Unterquerung der vierspurigen HTS , die Überquerung der Sieg und die Untertunnelung des Siegener Hauptbahnhofes .

Der Bühltunnel befindet sich noch in der Planung. Er sollte ursprünglich zwei zweispurige Röhren bekommen, nach neueren Planungen eine Röhre mit zwei Fahrstreifen. Die Länge soll 525 Meter betragen.

Der Siegbergtunnel befindet sich ebenfalls noch in der Planung. Die vorgesehene Länge beträgt rund 700 Meter.

Autobahnkreuz Olpe-Süd

Aktuell (Anfang 2005) gibt es Bestrebungen, das Autobahnkreuz „Olpe-Süd“ (A 45 / A 4) in „Siegen-Nord“ umzubenennen. Der Grund ist, dass mit der Hüttentalstraße das Oberzentrum Siegen nach Norden hin direkt an das Autobahnkreuz angeschlossen ist.

HTS-Trasse durch Siegen und Siegen-Weidenau
HTS-Trasse durch Siegen und Siegen-Weidenau

Das Bundesverkehrsministerium hat jedoch am 1. Februar 2005 einen entsprechenden Antrag der Stadt Siegen abgelehnt. Jetzt erwägt die Stadt Siegen, Einspruch gegen die Entscheidung des Bundesverkehrministeriums einzulegen.

Stadtautobahnnetz

Es gibt einige kurze Abzweigungen der Hüttentalstraße, die selber wieder autobahnähnlich ausgebaut sind:

  • Ausweisung als Kraftfahrstraße
  • zwei Fahrspuren pro Richtung
  • baulich voneinander getrennt
  • Standspuren

Die folgenden Abzweige zählen ebenfalls zum Siegener Stadtautobahnnetz:

Basisdaten Abzweig Weidenau (B 62n)
Gesamtlänge : 4 km
Verlaufsrichtung: Ost - West
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) HTS Siegen-Weidenau B 54n
Bild:AB-AS-gelb.svg Weidenau-Mitte
Bild:AB-AS-gelb.svg Weidenau-Siegstraße B 62
Bild:AB-AS-gelb.svg Weidenau-Haardter Berg (Universität)
Bild:AB-AS-gelb.svg Dreis-Tiefenbach B 62
Basisdaten Abzweig Autobahnzubringer
Gesamtlänge : 2,5 km
Verlaufsrichtung: Nordwest - Südost
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (21) Siegen A 45
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Heidenberg
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) HTS Siegen-Rinsenau B 62n
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Eiserfelder Straße
Basisdaten Freudenberger Straße
Gesamtlänge : 8 km
Verlaufsrichtung: Nordwest - Südost
Anschlussstellen
Bild:AB-AS-gelb.svg Wallgraben/Marienborner Straße (geplant) B 54
Bild:AB-Tunnel.svg Siegbergtunnel (geplant)

Bild:AB-AS-gelb.svg Sandstraße B 54 B 62
Bild:AB-AS-gelb.svg Heeserstraße (einseitig Fahrtrichtung Sandstraße)
Bild:AB-Kreuz-blau.svg ( ) HTS Siegen-Stadtmitte B 54n B 62n
Bild:AB-Tunnel.svg Wellersbergtunnel
Bild:AB-AS-gelb.svg Freudenberger Straße

Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Numbach
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Heinbach
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Trupbach
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Seelbach
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Alchen
Bild:AB-AS-gelb.svg Siegen-Seelbacher Weiher

Weiterer Verlauf als Landstraße zur Autobahn A 45 Bild:AB-AS-blau.svg (20) Freudenberg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüttentalstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hüttentalstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de