fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolph Diesterweg: 16.02.2006 02:06

Adolph Diesterweg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Denkmal in Berlin-Mitte an der Burgstraße. Inschrift: "Lebe im Ganzen"
Denkmal in Berlin-Mitte an der Burgstraße.
Inschrift: "Lebe im Ganzen"

Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (* 29. Oktober 1790 in Siegen; † 7. Juli 1866 in Berlin) war ein deutscher Pädagoge .

Diesterweg war ab 1820 in Moers und ab 1832 in Berlin tätig. Er engagierte sich für die Verbesserung der Volksschule und trat für eine verbesserte pädagogische Bildung und eine soziale Anerkennung der Volksschullehrer ein. Er verfasste 50 Bücher und veröffentlichte ca. 400 Abhandlungen. Weiterhin schrieb er etliche Buchrezensionen und zielte mit seinen Veröffentlichungen auf ein selbständiges kritisches sowie ein weltoffenes, modernes Denken.

Als liberaler Schulpolitiker wandte er sich sowohl gegen einen starken kirchlichen als auch politischen Einfluss auf die Bildung. Er forderte eine pädagogisch-fachliche (und nicht mehr geistliche) Schulaufsicht und eine einheitliche Schulorganisation.

Aus politischen Gründen wurde er 1850 aus dem Staatsdienst in den Ruhestand versetzt. Ab 1858 kämpfte Diesterweg als gewähltes Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses gegen die Volksschulerlasse Preußens . Friedrich Diesterweg ist der Vater von Moritz Diesterweg , dem Gründer des gleichnamigen Diesterweg Verlages .

Weblinks

Wikiquote: Adolph Diesterweg – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolph Diesterweg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolph Diesterweg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de