fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meschede: 17.02.2006 14:40

Meschede

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Stadtwappen der Stadt Meschede Lage der Stadt Meschede in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Arnsberg
Fläche : 215 km²
Einwohner : 32.218 (31. Dezember 2004)
Höhe : 262 m ü. NN
Postleitzahl : 59872
Vorwahl : 0291
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 21′ 00″ N, 08° 17′ 00″ E
51° 21′ 00″ N, 08° 17′ 00″ E
Kfz-Kennzeichen : HSK
Gemeindeschlüssel : 05 9 58 032
Stadtgliederung: 17 Stadtteile bzw.
Stadtbezirke
Adresse der
Stadtverwaltung:
Franz-Stahlmecke-Platz 2
59870 Meschede
Offizielle Website: www.meschede.de
E-Mail-Adresse: post@meschede.de
Politik
Bürgermeister : Uli Hess ( CDU )

Meschede ist eine Mittelstadt im nördlichen Sauerland und Kreisstadt des Hochsauerlandkreises, Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Meschede liegt südlich des Naturparks Arnsberger Wald beidseitig der Ruhr in unmittelbarer Nähe der Hennetalsperre ; südlich schließt sich das Rothaargebirge an. In der Liste der flächengrößten Städte Deutschlands liegt Meschede auf Platz 34.

Tiefster Punkt 230 m, höchster Punkt 692 m ü. NN.

Nachbargemeinden

Nächste größere Städte: Norden: Warstein, Lippstadt; Osten: Brilon, Kassel; Südosten: Winterberg , Marburg; Süden: Schmallenberg, Olpe; Westen: Arnsberg, Iserlohn, Hagen / Dortmund

Blick auf Meschede im Winter 2004
Blick auf Meschede im Winter 2004
Zum Vergleich: Winter 2005 - Zusammenschnitt
Zum Vergleich: Winter 2005 - Zusammenschnitt

Stadtgliederung

  • Eversberg
  • Wehrstapel
  • Heinrichsthal
  • Remblinghausen
  • Wennemen
  • Stockhausen
  • Bockum
  • Freienohl
  • Olpe
  • Brumlingsen
  • Frenkhausen
  • Berge
  • Visbeck
  • Wallen
  • Calle
  • Schüren/Mülsborn/Stesse
  • Grevenstein

Geschichte

Meschede entstand als Wohnplatz ca. im Jahre 875 am Kreuzungspunkt zweier Handelswege (Köln-Minden und Antwerpen -Kassel- Mitteldeutschland ). Vorher bestand auf einem Hügel in der Nähe die Hünenburg, die als Wohnsitz des Grafen vom Lochtropgau fungierte. Um 875 wurde durch Emhildis, eine Tochter des Grafen vom Lochtropgau, ein adeliges Damenstift gegründet, dessen erste Äbtissin sie wurde. Ca. im Jahre 900 wurde die erste Stiftskirche erbaut, von der die alte Krypta unter der heutigen Walburga -Kirche in der Innenstadt noch erhalten ist und besichtigt werden kann. Obwohl sich bereits sehr früh Kaufleute und Handwerker um das Stift ansiedelten, bekam Meschede das Stadtrecht erst relativ spät, im Jahre 1457 . Der nächste wichtige Punkt in der Stadtgeschichte war die Eröffnung der Ruhrtal-Eisenbahn 1871 , mit der ein wirtschaftlicher Aufschwung einherging.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erfasste der Luftkrieg auch die Stadt Meschede. Neben den Honsel-Werken , einem Aluminium -verarbeitenden Betrieb der damaligen Rüstungsindustrie , war auch das Telegraphenamt in der Innenstadt ein Ziel, in dem in den letzten Kriegstagen auch ein wichtiger Kommandostab der mit dem Einsatz von Hitlers " Vergeltungswaffe " V2 betrauten Einheit einquartiert war. Die Stadt wurde dabei zu fast 80% zerstört.

Blick Rtg. NW von der Ittmecke auf Meschede. Links die Telekom, rechts die Honsel-Werke
Blick Rtg. NW von der Ittmecke auf Meschede. Links die Telekom, rechts die Honsel-Werke

1970 war Meschede Schauplatz einer der letzten größeren Pocken -Epidemien in Deutschland. Ein Student hatte die Krankheit aus Pakistan eingeschleppt und wurde mit starkem Fieber ins Mescheder Krankenhaus eingeliefert. Als feststand, dass er die hoch ansteckenden Pocken hatte, wurde das Krankenhaus abgeriegelt und der Altkreis Meschede zum Pockengebiet erklärt. Wie man später feststellte, hatten sich die meisten der 20 infizierten Personen angesteckt, weil er im Krankenzimmer geraucht hatte und Hautpartikel mit dem Rauch transportiert wurden. Insgesamt starben vier Menschen, allerdings vermutlich nicht an den Pocken, sondern an ohnehin vorhandenem Krebs oder durch Komplikationen, die sich durch die angeordnete Zwangsimpfung aller im Krankenhaus befindlichen Personen ergaben. Die Pockenhysterie nahm in dieser Zeit teilweise groteske Züge an. Menschen aus dem Kreis Meschede näherte man sich nicht mehr, und Briefe aus Meschede wurden ungelesen verbrannt. Das öffentliche Leben kam aus Furcht vor Ansteckung fast völlig zum Erliegen.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung 1975 ging der Altkreis Meschede zusammen mit den Landkreisen Brilon und Arnsberg im neuen Hochsauerlandkreis auf, dessen Kreisstadt Meschede wurde.

Politik

Stadtrat

Meschede wird abgesehen von einem kurzen Intermezzo der SPD von 1949-1952 seit dem Zweiten Weltkrieg von der CDU mit absoluter Mehrheit regiert. Zur Zeit setzt sich der Rat der Stadt Meschede aus Fraktionen der CDU , SPD , UWG , FDP und Grüne zusammen.

nach der Kommunalwahl am 26. September 2004

Partei / Gruppierung Sitze
CDU 22 Sitze
SPD 10 Sitze
UWG 7 Sitze
FDP 3 Sitze
Grüne 2 Sitze

Bürgermeister

Bürgermeister (und Stadtvorsteher) seit 1900

  • 1894 - 1920 : Stadtvorsteher Hermann Heuel
  • 1922 - 1933 : Stadtvorsteher Anton Bange
  • 1933 - 1937 : Stadtvorsteher Caspar Ebel
  • 1937 - 1945 : Alexander Scherf
  • 1945 - 1946 : Caspar Ebel (CDU)
  • 1946 - 1948 : Engelbert Dick (CDU), erster frei gewählter Bürgermeister
  • 1948 - 1952 : Hugo Werner (SPD)
  • 1952 - 1961 : Engelbert Dick (CDU)
  • 1961 - 1969 : Josef Busch (CDU)
  • 1969 - 1974 : Bruno Peus (CDU)
  • 1975 - 1998 : Franz Stahlmecke (CDU), erster Bürgermeister nach der kommunalen Neugliederung
  • 1998 - 1999 : Bruno Peus (CDU)
  • seit 1999 : Uli Hess (CDU), erster hauptamtlicher Bürgermeister

Städtepartnerschaften

Seit dem 30. Oktober 1965 besteht eine Städtepartnerschaft mit Le Puy-en-Velay ( Frankreich ). Außerdem führt Meschede eine schon vor der Eingemeindung 1975 bestehende Städtepartnerschaft Freienohls mit Cousolre du Nord ( Frankreich ) fort. Am 10. Juni 1956 hat die Stadt beschlossen, die Patenschaft für die Vertriebenen der ehemaligen schlesischen Stadt Winzig ( Polen ) zu übernehmen. Über diese Patenschaft hat sich inzwischen auch eine enge Verbindung zu Neufraunhofen entwickelt, ohne dass eine offizielle Partnerschaft besteht. Genauso bestehen -- ebenfalls inoffizielle -- freundschaftliche Beziehungen zu Coventry ( Vereinigtes Königreich ).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kultur

Regelmäßige Kulturveranstaltungen verschiedenster Art finden in der Stadthalle statt. Für kleinere Ausstellungen und Konzerte bietet sich das Bürgerzentrum Alte Synagoge an. Es entstand in einem Gebäude, dass vor dem 2. Weltkrieg als Synagoge genutzt wurde und nach dem Krieg zunächst eine Schreinerei war. In den Meschede Kirchen finden regelmäßig Konzerte statt. Zudem gibt es in Meschede ein kleines Kino, in dem stets aktuelle Filme gezeigt werden.

Bauwerke

Abtei Königsmünster
Abtei Königsmünster

Neben der erwähnten alten Krypta unter der Kirche lohnen folgende Objekte eine Besichtigung:

Nachtleben

In Meschede ist - auch durch die Fachhochschule - ein akzeptables Angebot an Kneipen und Bars entstanden. Überregional bekannt ist Das Netz (früher Köhlers Bistro) am Stiftsplatz am Rande der Fußgängerzone, 1997 als Internetkneipe eröffnet, mittlerweile tut es sich vor allem durch häufige Live-Konzerte hervor. Man findet die Cocktail- und Kleinkunstbar Mono sowie die Kneipe Pils Pub gleich gegenüber. Ebenfalls in der Nähe an der St.-Walburga-Kirche liegt die Kneipe Blauer Baum sowie das Zugit, welches allerdings eher ein Speiselokal darstellt. Am Winziger Platz im Sparkassen-Gebäude liegt die Café-Bar Café Brazil. Die Tröte, eine vorwiegend von Studenten besuchte Kneipe, findet man gegenüber der Commerzbank. Das Campus an der Kolpingstraße liegt ebenfalls in der Nähe, jedoch auf der anderen Ruhrseite. Diese Kneipe wird von Jung und Alt gleichermaßen besucht und bietet auch ein sehr gutes Essensangebot bis spät abends. Im Sommer lockt der große Biergarten. Für absolute Nachtschwärmer öffnen bis in die frühen Morgenstunden die Discothek Embassy, das Papillon in der Nähe des Kreishauses sowie das Nachtcafé Flair.

Highlights

Eines der Highlights in Meschede ist das Heimspiel-Openair, das jährlich im Herzen der Innenstadt stattfindet. Weiterhin gibt es den Triacon - eine Sportveranstaltung, bei der sich Teams oder Einzelkämpfer auf Inline-Skatern, dem Fahrrad und zu Fuß messen können. Beim jährlichen Weinfest in der Innenstadt können die guten Tropfen verschiedener Winzer gekostet werden. Bei den zwei Schützenfesten im Jahr steht dafür eher das Bier im Vordergrund - während im Mescheder Süden auf einem traditionellen Freibierfest gefeiert wird, hat das Schützenfest im Norden durch das große Zelt und die Buden auf dem Festplatz eher Volksfestcharakter. Zudem findet im August jedes Jahres die St.-Georgs-Kirmes statt und lockt mit Fahrgeschäften und Buden in die Innenstadt. Darüberhinaus gibt es zahlreiche Live-Veranstaltungen rund um den Hennesee.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Straßen im unmittelbaren Stadtgebiet: B7, B55, A46.

Ein Bahnhof befindet sich in Meschede. Von hier fahren Züge nach Dortmund und Hagen sowie in die andere Richtung nach Kassel-Wilhelmshöhe und Winterberg . Im Ortsteil Schüren befindet sich ein Sport-Flughafen.

Ansässige Unternehmen

Größte Arbeitgeber in Meschede sind die Honsel GmbH & Co. KG (Leichtmetallprodukte), die Brauerei Veltins und die Deutsche Telekom AG .

Bildung

Einer von vier Standorten der Fachhochschule Südwestfalen befindet sich in Meschede. Hier werden knapp 1000 Studierende in Maschinenbau , Informations- und Kommunikationstechnik , Wirtschaftsingenieurwesen , Betriebswirtschaftslehre und dem internationalen Studiengang European Studies in Technology and Business ausgebildet. Außerdem gibt es in Meschede zwei Gymnasien , zwei Realschulen, zwei Hauptschulen, mehrere Grundschulen sowie zahlreiche berufliche Schulen und andere weiterführende Schulen.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • August Macke , expressionistischer Maler, geboren 1887 in Meschede
  • Karl Lehr, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, geboren 1842 in Meschede
  • Josef Schrudde , Kieferchirurg und plastischer Chirurg, geboren 1920 in Meschede
  • Ansgar Nierhoff , bildender Künstler, geboren 1941 in Meschede
  • Werner Pieper , Autor und Verleger, geboren 1948 in Meschede

weitere Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

  • Heinz-Josef Algermissen , Bischof von Fulda, arbeitete als Kaplan in Meschede

Weblinks

Commons: Meschede – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Waldhaus Föckinghausen 59909 Bestwig http://www.hotel-waldhaus.com/  02904 / 9776-0
Flair Hotel Nieder 59909 Bestwig http://www.hotel-nieder.de/  0 29 04 / 97 10 0
Von Korff 59872 Meschede   0291 / 99140
Hotel & Restaurant Luckai 59872 Meschede http://www.hotel-luckai.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302903 / 97520
Gasthof Becker 59872 Meschede http://www.gasthof-becker.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402934 / 96010
Hengsbach 59909 Bestwig http://www.hotel-hengsbach.de/  02904 / 2510
Hennedamm 59872 Meschede http://www.hennedamm-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40291 / 99600
Gasthof Zum Strolch 59872 Meschede http://www.strolchhotel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 202903 / 539
Abshoff 59872 Meschede http://www.hotel-gasthof-abshoff.de/  0291 / 51835
Welcome Hotel Hennesee Residenz 59872 Meschede http://www.traum-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40291 / 20000
Landhotel-Restaurant Donner 59872 Meschede http://www.landhotel-donner.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30291 / 952700

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meschede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meschede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de