fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlenkopfschanze: 04.02.2006 20:05

Mühlenkopfschanze

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mühlenkopfschanze beim Weltcup 2002
Mühlenkopfschanze beim Weltcup 2002

Die Mühlenkopfschanze befindet sich im Upland bei Willingen (Hessen, Deutschland ).

Sie wurde nordöstlich des Mühlenkopfs an den Nordost-Ausläufern des Rothaargebirges und (Hoch)-Sauerlands errichtet. Dort steht sie südlich von Willingen- Stryck an den Westhängen des Ittertals.

Auf der Mühlenkopfschanze findet jedes Jahr, wenn es das nordhessische Winterwetter zulässt, ein internationales Weltcup - Skispringen statt, das zu den spektakulärsten gehört, zumal jedesmal Zehntausende Zuschauer dorthin pilgern: Im Jahr 2003 kamen 90.000 Besucher an die Schanze. Die Mühlenkopfschanze hat einen K-Punkt von 130 m und eine Hill-Size von 145 m. Vom Auslauf bis zum Schanzenkopf gemessen, entspricht der Höhenunterschied der Mühlenkopfschanze mit 156 m in etwa der Höhe des Kölner Doms.

Aufgrund des K-Punktes werden die Schanzen in Normalschanzen (K80-K99), Großschanzen (K100-K144) und Flugschanzen (K145-K185) eingeteilt. Die Mühlenkopfschanze ist somit die größte Großschanze der Welt.

Der Schanzenrekord liegt bei offiziellen 152 m, aufgestellt von Janne Ahonen aus Finnland im Januar 2005 . Dieser Rekordsprung ging vermutlich noch auf eine wesentlich größere Weite (ca. 154 m), jedoch konnte diese von der Videoweitenmessung nicht mehr erfasst werden, und gilt somit nicht als offiziell. Die Mühlenkopfschanze wird gegenwärtig nur einmal im Jahr für das Weltcup -Springen präpariert. Die Anlage kann aber ganzjährig außerhalb der Weltcup -Veranstaltungen besichtigt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlenkopfschanze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlenkopfschanze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de