fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lürbke: 03.02.2006 16:27

Lürbke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lürbke ist ein Dorf und ein Stadtbezirk der Stadt Menden, einer mittleren kreisangehörigen Stadt im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen).

Das Dorf ist bekannt für sein Schützenfest, welches einmal im Jahr, stets am zweiten August-Wochenende stattfindet. Dieses drei tägige Fest bildet für viele Bewohner der umliegenden Orte einen Höhepunkt des Jahres.

Geografie

Lürbke liegt im Osten des Stadtgebiets an der Grenze zu Arnsberg. Südlich liegt der Stadtbezirk Böingsen , westlich Lendringsen-Mitte und nördlich Oesbern.

Direkt am Ort vorbei verläuft die L 537 , die Richtung Osten nach Arnsberg führt.

Die Einwohnerzahl betrug am 1. Januar 2004 136.

Geschichte

Vor dem 1. Januar 1975 war Lürbke Teil der Gemeinde Lendringsen, einer selbstständigen Kommune im Amt Menden. Mit der Eingemeindung Lendringsens wurde Lürbke ein neuer Stadtbezirk der Stadt Menden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lürbke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lürbke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de