fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtbücherei Lüdenscheid: 08.10.2005 13:18

Stadtbücherei Lüdenscheid

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtbücherei Aufnahme 2005
Stadtbücherei Aufnahme 2005

Die Stadtbücherei in Lüdenscheid bzw. ihre Vorgängerin, die "Volksbibliothek der Stadt Lüdenscheid" wurde am 10. Mai 1857 eröffnet und ist somit die älteste öffentliche Bibliothek in Westdeutschland.

Geschichte

Durch Initiative kulturell interessierter Bürger wurde in der damals nur 5000 Einwohner zählenden Stadt die Volksbibliothek gegründet. Nach einer Sammlung, die 90 Taler und 20 Silbergroschen sowie Buchgeschenke einbrachte, konnte die Bücherei mit stolzen 380 Bänden die Ausleihe beginnen. Da die Bücherei eine private Einrichtung war, lebte sie von Ausleihgebühren und Spenden. Ab 1868 konnten die Einnahmen durch musikalische und wissenschaftliche Vorträge verbessert werden, was 1907 die Erweiterung um eine Lesehalle (mit 47 laufenden Zeitungsabonnements) ermöglichte. Nach dem 1. Weltkrieg ging die Volksbibliothek in städtische Trägerschaft über. Durch Versand von Bücherkisten an die Front und angeordnete "Säuberungen" in der Zeit des Nationalsozialismus wurden bis 1945 große Lücken in die Bestände gerissen. 1951 wurde das 1936 von der Stadt gekaufte Gebäude gründlich renoviert und umgestaltet. Die Bestände wurden neu geordnet und die alte Thekenbücherei wandelte sich in eine moderne Freihandbücherei . Die in den Folgejahren immer drängender werdende Raumnot führte Anfang der 80er Jahre zu einem größeren Anbau.

Aktuell

Heute stehen in der Stadtbücherei nahezu 130.000 Medien zur Benutzung bereit. Neben Büchern aus allen Sach- und Wissensgebieten, Romanen, Bestsellern, Kinder- und Jugendbüchern sind auch Medien wie z.B. Videos, DVDs, CD-ROMs, CDs, Kassetten und Bilder, Spiele und Noten auszuleihen.

Das im Eingangsbereich eingerichtete Lesecafe bietet bei einem Getränk Entspannung. Regelmäßige Veranstaltungen wie Lesungen, Filmnachmittage, Kinderprogramme und Ausstellungen runden das Angebot ab.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtbücherei Lüdenscheid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtbücherei Lüdenscheid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de