fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Privatbrauerei Iserlohn: 21.12.2005 18:23

Privatbrauerei Iserlohn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Privatbrauerei Iserlohn GmbH ist eine Brauerei in Iserlohn im Sauerland, in der seit 1901 nach dem deutschem Reinheitsgebot Pils gebraut wird.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte

Das Brauhaus
Das Brauhaus

Am 28. August 1899 entschlossen sich 27 Iserlohner Bürger zur Gründung der Brauerei Iserlohn AG. Nach der Grundsteinlegung ein Jahr zuvor konnte im März 1901 erstmals Bier ausgestoßen werden. Schon in den Jahren 1905 und 1906 wurden 11.640 Hektoliter Bier gebraut, 1920 erzielte man gar einen Umsatz von über 980.000 Mark. Im Jahr darauf erreichte man die Aktienmehrheit bei der Germania Brauerei in Dortmund. Wiederum nur wenige Monate später übernahm die Dortmunder Union-Brauerei die Brauerei Iserlohn. Der Bierausstoß vergrößerte sich danach stetig. 1939 lag er schon bei 34.000 Hektolitern. In den Kriegsjahren von 1942 bis 1945 wurden Biere von schlechterer Qualität gebraut, da es zu Fehlpässen bei der Rohstofflieferung kam. Beginnend 1951 stiegen die Verkaufszahlen stark an, so dass es ab 1959 zu großen Investitionen kommen konnte. Die Produktion verschiedener Biersorten wurde 1962 eingestellt und es wurde nur noch Iserlohner Pilsener gebraut. 1966 wurde die Verpackung geändert. So wurden aus Holz- Metallfässer, aus der Bügelflasche die Euroflasche und aus Holz- Kunststoffkästen. Von 1978 bis 1980 wurde in das Firmengelände investiert. Der Flaschenkeller wurde neu errichtet und die Lagerkapazität erhöht, die Kosten beliefen sich auf etwa 60 Millionen DM. Seit 1994 ist das Unternehmen eine GmbH und als erste Brauerei Deutschlands erhielt sie ein Jahr später die EG -Öko- Auditierung nach EU-Richtlinie 1863/93. 1998 wird Iserlohner Winter als neue Marke eingeführt und wird als Dunkelbier ein Erfolg. Zum 100-jährigen Bestehen der Brauerei finden das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen statt. 2003 , die Brauerei gehörte mittlerweile dem Dortmunder Unternehmen Brau & Brunnen , stand das Iserlohner Werk kurz vor der Schließung. Doch drei Kaufleute übernehmen die Firma und nennen sie in Privatbrauerei Iserlohn GmbH um. Mittlerweile präsentiert sie sich auf einem gesunden wirtschaftlichen Weg. Täglich verlassen 200.000 Liter die im Iserlohner Stadtteil Obergrüne gelegene Braustätte, die Gesamtlagerkapazität liegt bei drei Millionen Liter.

Produkte

  • Iserlohner Pilsener ist das Hauptprodukt der Brauerei. Ein Pils, dass so wie alle Biere der Iserlohner Brauerei nach dem Reinheitsgebot gebraut wird.
  • Iserlohner Blond ist ein helles Bier.
  • Iserlohner Dunkel ist ein Dunkelbier und das Gegenstück zu Iserlohner Blond. Beide Biere sind in modernen Longneckflaschen zu kaufen.
  • Iserlohner Radler ist ein Biermischgetränk aus Iserlohner Pilsener und Zitronenlimonade nach einem bayrischen Rezept.
  • Iserlohner Winter wird speziell für die kalte Jahreszeit gebraut und ist seit 1998 auf dem Markt.

Sponsoring

Die Privatbrauerei Iserlohn sponsort Vereine verschiedener Sportarten:

  • Eishockey : Als einer der Hauptsponsoren engagiert sich die Brauerei beim heimischen DEL -Club Iserlohn Roosters.
  • Basketball : Der Zweitliga-Basketball-Verein Iserlohn Kangaroos ist ebenfalls ein Sponsoring-Partner der Privatbrauerei.
  • Inlinehockey : Auch als Hauptsponsor ist Iserlohner beim Inlinehockey-Damen-Bundesligist MSC Mambas Menden aktiv.
  • Fußball : Die Brauerei ist Sponsor vieler unterklassiger Fußball-Vereine. Die bekanntesten sind der ehemalige Zweitligist Rot-Weiß Lüdenscheid und der ehemalige Oberligist Sportfreunde Oestrich-Iserlohn , die beide derzeit in der Verbandsliga spielen.

Neben den Sportvereinen ist die Iserlohner Brauerei auch Getränkepartner des Parktheaters Iserlohn.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Privatbrauerei Iserlohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Privatbrauerei Iserlohn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de