fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Iserlohn-Genna: 02.11.2005 22:25

Iserlohn-Genna

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lennebogen bei Letmathe (Gemälde von 1802)
Lennebogen bei Letmathe (Gemälde von 1802 )

Genna ist ein Stadtteil von Iserlohn im Stadtbezirk Letmathe.

  • 980 erstmals als Gendena in den Klösterlichen Unterlagen des Kloster Werden erwähnt, deutet der Name Gen-den-a (jenseits des Wassers) darauf hin, das es diesseits auch schon eine Ansiedelung gegeben haben muss (Letmathe). Diese wird aber erstmals 1036 erwähnt.
  • In Genna war ein Zweig der Herrscherfamilie 'Von Letmathe' angesiedelt, und zwar die Familie von Letmathe, genannt Schele.
  • Als die Industrialisierung auch ins Lennetal vorrückte, und die Eisenbahn die Ruhr-Sieg-Strecke baute, wurde der Bahnhof von Letmathe 1861 in Genna gebaut. In den darauffolgenden Jahren wurde 1868 bei Erweiterungsarbeiten für die Bahnlinie nach Iserlohn-Zentrum (Zweigstrecke Letmathe-Iserlohn) (die Strecke war 1864 gebaut worden) die Dechenhöhle entdeckt. Viele Industriebetriebe siedelten sich im ebenen Lennetal an der Bahnlinie an und prägten so, und durch den Abbau des heimischen Massenkalks, stark die Erscheinung der ehemaligen Bauernsiedlung. Nachdem der Abbau des Kalks in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts eingestellt wurde, entwickelten sich in den trockenen, felsigen Steinbrüchen einmalige Lebensräume für Pflanzen und Tiere, die in den 80er Jahren unter Naturschutz gestellt worden sind.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Iserlohn-Genna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Iserlohn-Genna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de