fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium An der Stenner: 20.02.2006 01:32

Gymnasium An der Stenner

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gymnasium An der Stenner
Hauptgebäude des Gymnasiums An der Stenner (2005)
Hauptgebäude des Gymnasiums
Schultyp: Gymnasium
Ort: Iserlohn
Gründungsjahr: 1852
Schülerzahl: etwa 900 (Stand: 2005/06)
Besondere Fächer: -
Website: gymnasium-an-der-stenner.de

Das Gymnasium An der Stenner ist neben dem Märkischen Gymnasium Iserlohn und dem Gymnasium Letmathe eines von drei städtischen Gymnasien im Stadtgebiet Iserlohns. Neben der Sekundarstufe I wird die Sekundarstufe II unterrichtet, es gibt im Durchschnitt vier Klassenverbände pro Jahrgang in der Sekundarstufe I. Das Gymnasium An der Stenner in der Stennertstraße 5 und das Märkische Gymnasium befinden sich in einer engen Kooperationsgemeinschaft. So finden in der Oberstufe häufig zusammengelegte Kurse statt, so dass ein diversifizierteres Kursangebot geleistet werden kann. Die zwei Schulen befinden sich etwa 15 Gehminuten auseinander und können sehr gut mit dem Auto erreicht werden.

Die Schule befindet sich in zentrumsnaher Lage neben der Fußgängerzone (Iserlohn Mitte). Der Schulsport findet häufiger in und an externen Einrichtungen statt. So werden die Almelohalle, eine Sporthalle in der Nähe der Schule, das Seilersee-Stadion, ein Sportplatz und das SeilerSeeBad, ein Hallen-Sportbad neben dem Seilersee-Stadion, genutzt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • 1852 : Am 22. Juni 1852 erhielt die Schulgründerin Fanny van Hees eine Konzession zur Errichtung einer höheren Töchterschule.
  • 1852 : Der Unterricht in der "Privaten Töchterschule" beginnt am 5. Juli gegen 8 Uhr morgens.
  • 1870 : Es erfolgte die Ãœbernahme als "Städtische Höhere Mädchenschule" durch den Magistrat der Stadt Iserlohn.
  • 1909 : Die Schule wurde als Lyzeum anerkannt. Sie führte nach sechs Jahren zur Reife über die Obersekunda .
  • 1928 : Der Ausbau zum "Ober lyzeum " wurde genehmigt.
  • 1931 : in der Osterzeit 1931 bestanden 28 Damen die erste Reifeprüfung.
  • 1935 : Nach der Machtergreifung durch die Nazis erlangten die Schülerinnen in der "Oberschule für Mädchen" nach 8 Jahren die Hochschulreife . Der Unterricht geht "normal" aufgrund von Anpassung an die neuen Machtstrukturen unter dem damaligen Schulleiter Dr. Ernst Bußmann weiter.
  • 1945 : Bedingt durch den beginnenden Besatzungsstatus und durch die Denazifizierung und Demokratisierung muss der Schulbetrieb zum 14. April 1945 vorübergehend eingestellt werden. Am 7. Januar 1946 wurde der Unterricht wiederaufgenommen. Die Schule nannte sich bis 1965 "Mädchengymnasium und Frauenoberschule".
  • 1966 : Um den steigenden Raumbedarf der Schule zu decken, wird die Villa Bellevue der Familie Herbers abgerissen.
  • 1966 : Zeitgleich mit dem Umzug erfolgte am 12. Januar 1966 eine Namensänderung in "Neusprachliches Mädchengymnasium und Gymnasium für Frauenbildung".
  • 1973 - 1975 : Es wurde mit der Einführung der "Differenzierten Mittelstufe" die Aufhebung der Typen "Neusprachliches Gymnasium" und "Gymnasium für Frauenbildung" eingeleitet. Mit der Einführung der "Differenzierten Oberstufe" mit Grund- und Leistungskursen 1975 kamen die ersten Jungen in 11.I an die Schule. 1975 wurden erstmals Jungen in Klasse 5 angenommen und es erfolgte die Umbenennung in "Gymnasium An der Stenner".
  • 2001 : Pünktlich zum Schulbeginn im Schuljahr 2001/02 konnte das neue Schulgebäude in der Stennerstraße 1 ("Haus 2") für den Unterricht der Sekundarstufe II eingeweiht werden. Da zwischen dem Schulgelände und dem Haus 2 eine Straße liegt und die Schüler der Sekundarstufe I das Schulgelände aufgrund der Versicherung nicht verlassen dürfen, kann das Gebäude nur von Oberstufenschülern genutzt werden. Vorher wurde das Gelände vom Goethe-Institut genutzt, vor dem Goethe-Institut gehörte es ebenfalls zum Gymnasium An der Stenner.
  • 2002 : Im Juli 2002 wurde das 150-jährige Jubiläum gefeiert. Zum Jubiläum erschien die Biografie der Schulgründerin Fanny van Hees.

Räume und Ausstattung

Für den Unterricht stehen neben den externen Sportstätten noch eine schuleigene Sporthalle und zwei Gymnastikräume und 12 Klassenräume zur Verfügung. Zusätzlich noch einige fachspezifische Räume, so zwei Räume für den Kunstunterricht , zwei Physikräume , zwei Biologieräume , so wie ein Chemieraum , ein Erdkunderaum und zwei Musikräume . Einer der Musikräume wird aufgrund seiner Größe als Versammlungsraum genutzt. Weiterhin stehen noch zwei Großklassen für Klausuren zur Verfügung. Für die Oberstufe sind acht weitere Schulräume in einem separaten Gebäude ("Haus 2") verfügbar.

Um auch in den Unterrichtsfreien Stunde der Oberstufenschüler eine arbeitsfördernde Umgebung zu gewährleisten, wurde zwei Aufenthaltsräume eingerichtet. Einer der zwei ist im Haus 2 untergebracht und somit wirklich nur für Oberstufenschüler zugänglich, er ist mit Computern ausgestattet. Im Hauptgebäude ist daneben noch eine Cafeteria untergebracht, die neben (Vollkorn-) Brötchen , Kuchen , heißen Getränken auch in der zweiten großen Pause verschiedene Sorten Pizzen serviert.

Aufgrund weitreichender Modernisierungen wurden in den letzten Jahren insgesamt zwei Computerräume eingerichtet und ein schuleigenes Intranet aufgebaut. Ein weiteres Klassenzimmer in Haus 2 wurde mit Computern ausgestattet, so dass während des Unterrichts Internetrecherche einfacher betrieben werden kann und multimediale Unterstützung des Unterrichts durch verschiedene Computeranwendungen gewährleistet ist. Weiterhin wurden mehrere Beamer angeschafft, die als mobile Einheit in die Klassenräume geholt werden können, in einem Computerraum und in einem Klassenraum der Sekundarstufe I ist jeweils ein Beamer fest installiert. in dem Klassenraum wurde auch eine Leinwand, die in Verbindung mit dem Beamer als sehr großer Touchscreen verwendet werden kann, angebracht.

Statistik

Schuljahr Schüler Schülerinnen insgesamt
1980/81 755 225 980
1985/86 436 357 793
1990/91 354 346 700
1995/96 459 388 847
2000/01 488 420 908
2005/06 ... ... ...

Im Schuljahr 2004/05 werden 889 Schüler von 24 Lehrerinnen und 26 Lehrern sowie 1 Pfarrer , 2 Referendarinnen und 4 Referendaren unterrichtet. Schulleiter ist OStD Heinz-Dieter Klusmann. Der Klassendurchschnitt ist 27 Schüler pro Klassengemeinschaft in der Sekundarstufe I.

Von den 889 Schülern sind 473 weiblich und 416 männlich. 804 Schüler sind Deutsche, 83 ausländischer Herkunft.

Es werden 1065 Wochenstunden (ohne Arbeitsgemeinschaften ) erteilt.

Projekte & Arbeitsgemeinschaften

An dem Gymnasium wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekt - und Arbeitsgemeinschaften ins Leben gerufen. Die Arbeiten finden dabei außerhalb der Schulzeit statt.

Schulchor

Dem Schulchor Stennerkids unter der Leitung des Musiklehrers Peter Schauss schließen sich alljährlich Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an. Alljährlich findet ein Schulkonzert statt, in dem unter anderem der Schulchor, verschiedene Schüler und die Schulbands ihr Können aufführen.

Aus dem Chor heraus hat sich unter anderem die Gesangsgruppe Reapus. Sie rappen umgetextete Lieder. Ihren ersten Auftritt hatten sie auf dem Schulkonzert am 29. Oktober 2005. Ebenfalls gibt es die Band "Voll Normal", welche am Schulkonzert, welches am 29.10.05 stattfand, leider verhindert war, aufzutreten. Doch wir hoffen alle, dass wir ihnen nächstes Jahr wieder kräftig Beifall leisten dürfen.

Schulbands

Die Schülerband Halz Maul und spiel, ebenfalls von Peter Schauss geleitet, formierte sich im Frühjahr 2001 aus einer AG "Band". Am 1. Oktober 2004 erschien die erste CD Greif mich mit sowohl selbst geschriebenen, als auch gecoverten Songs. Am 3. November 2005 wurde sie zur besten Schülerband Deutschlands vom Fernsehsender KiKa gekürt.

Auf einem Schulkonzert im Sommer 2004 bildete sich die Lehrerband Bad-Noise-Teachers. Geführt wird sie vom Ehemann einer Lehrerin. Als Besonderheit haben sich die Mitglieder ausgefallene Künstlernamen einfallen lassen, wie unter anderem Bad Pitt, Curry Corry oder Dirty Baltzi.

Chemie-AG

Unter der Leitung des Chemielehrers Stefan Schmoldt experimentiert die Arbeitsgemeinschaft in Kleingruppen. Sie erfreut sich sehr guter Ausstattung durch private Sponsoren und hat dreimal bei Jugend Forscht teilgenommen.

Atelier-Kurs

Der Atelier - Kurs trifft sich 14-tägig unter der Leitung eines Kunstlehrers.

Zeitung und Schule (ZEUS)

Unter der Leitung der lokalen Zeitung Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung fand 2001 erstmalig das Projekt ZEUS statt. Schüler veröffentlichten unter ihren Namen Artikel auf Sonderseiten der Zeitung. Nachdem das Projekt nach einer mehrwöchigen Phase erfolgreich beendet wurde, ließ der Iserlohner Kreisanzeiger die Seiten auch weiterhin erscheinen, die Themen werden auf einer Redaktionskonferenz besprochen, die einmal in der Woche stattfindet. Zur Jugendredaktion des IKZ gehören zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums An der Stenner, die vielfältige Themen bearbeiten und veröffentlichen.

Publikationen und Medienpräsenz

Logo der Schule
Logo der Schule

Das Gymnasium gibt in regelmäßigen Abständen unter Kooperation mit lokalen Sponsoren verschiedene Publikationen heraus, die besonders von lokalen Schülern gelesen werden. Sämtliche aktuelle gedruckte Publikationen können im Sekretariat der Schule erworben werden.

Jahresschrift

Die Jahresschrift erscheint einmal im Jahr und enthält unter anderem Texte über Studienfahrten , Exkursionen , Schulprojekte und -arbeitsgemeinschaften, so wie über Veranstaltungen , die mit den Schulen in Iserlohn in Zusammenhang stehen. Sie wird zur Zeit vom Schulleiter editiert und herausgegeben. Die meisten Texte werden von Schülern verfasst. Die Schulleitung stößt dabei seit längerem auf Kritik , da Berichte geändert oder überarbeitet worden seien, um ein positiveres Bild der Ereignisse zu geben.

Abizeitung

Ebenso alljährig publiziert der jeweilige Abschlussjahrgang ("Stufe 13") der Schule eine Abizeitung, in der Schüler aus jedem Kurs einen Artikel schreiben, zumeist versehen mit einem Gruppenfoto der jeweiligen Kursteilnehmer. Ebenso finden Kurs- und Studienfahrten, Exkursionen und Schulveranstaltungen, so wie Anekdoten mit Lehrern Beachtung. Die Zeitung, die in den letzten zehn Jahren einen Trend zur Buchform mitverfolgte, steht dabei seit einigen Jahren unter einem bestimmten Motto , dem so genannten Abimotto , nach dem auch die Schülerfotos gestaltet werden.

In den letzten Jahren geriet die Abschlusszeitung in die Kritik von Lehrern und teilweise auch von Schülern, da der Lehrstil auf herabwürdigende Weise kritisiert worden sei. Gegenseitige Anschuldigungen führten so unter anderem zu handgreiflichen Übergriffen zwischen Schülern und Schulleitung; so sollen Papierschnipsel im Garten des Schulleiters verstreut worden seien. Daraufhin soll beim Abisturm, einen Streich , den die Abiturienten der Schule spielen und unter anderem Spiele wie Limbo mit den Lehrern spielen, der Strom abgestellt worden seien.

Resultierend soll in diesem Schuljahr die Abiturzeitung von Lehrern vor der Veröffentlichung gelesen werden. Andernfalls soll der Verkauf auf dem Schulgelände angeblich verboten werden.

Jubiläumsschriften

Die Jubiläumsschriften werden in unregelmäßigen Abständen der verschiedenen Jubiläen publiziert. Die letzten Ausgaben erschienen im Jahr 2002 zum Fest 150 Jahre Gymnasium An der Stenner. Davor erschien 1977 eine gebundene Ausgabe zum Thema 125 Jahre Gymnasium an der Stenner Die Texte in den Büchern werden zumeist von Lehrern und Schülern geschrieben. In ihnen kommen besonders Essays zur geschichtlichen Entwicklung der Schule zum Ausdruck, ebenso oft auch statistische Veränderungen. beliebt sind auch Satiren von und über Lehrer und Schüler.

Internetpräsenz

Die Internetpräsenz der Schule wird von der Schulleitung betrieben. Die Seite wurde in den letzten Jahren häufiger von einigen Schülern und Lehrern kritisiert, da sie "die technischen Möglichkeiten nicht ausschöpfe" und "einfacherer Machart" sei. Ein Angebot der Schülervertretung (SV) die Seite zu überarbeiten oder eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft unter Aufsicht eines fachkundigen Lehrers sei, nach Angaben der Schülervertretung, abgelehnt worden.

Schulpartnerschaften

Die Schule pflegt Kontakte zu ausländischen Schulen, besonders zu solchen, die in Partnerstädten Iserlohns ansässig sind.

  • St. Canisius, Almelo , Niederlande
  • Zrinyi Ilona Gimnazium, Nyíregyháza , Ungarn
  • Shenly Brookes End School, Milton Keynes , England
  • North West Halifax High School, Littleton , North Carolina , USA
  • Kajaanin Lyseo Lukio, Kajaanin , Finnland (Schulpartnerschaft im Rahmen des COMENIUS-Projekts)
  • Juliusz Slowacki Lizeum, Chorzów , Polen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium An der Stenner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium An der Stenner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de