fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hunswinkel: 26.12.2005 17:05

Hunswinkel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hunswinkel ist ein Ort im Listertal und Stadtteil der sauerländischen Stadt Meinerzhagen im Märkischen Kreis.

Hunswinkel liegt direkt am Ufer der Listertalsperre, angrenzend ist der Biggesee.

Hunswinkel ist das Zentrum des Listertal mit Geschäften, Fremdenverkehr (Wassersport), Feuerwehr, DLRG- und DRK-Rettungswachstation, Mehrzweck-Veranstaltungshalle (Listerhalle), einer katholischen und bis vor Kurzem einer evangelischen Kirche (siehe Kirchensterben ), Sportvereinen sowie einer alter Schule. Das Gebiet um Hunswinkel ist Naherholungsgebiet mit großen Camping- und Ferienhaussiedlungen direkt am See.

Verkehr

Von Hunswinkel und dem Nachbarort Krummenerl führen Landstraßen in folgende Richtungen:

Buslinien der VGWS führen nach Windebruch-Attendorn, nach Herpel-Schreibershof-Wegeringhausen-Drolshagen-Olpe, nach Valbert, nach Hespecke-Meinerzhagen.

Eine geplante Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Kreuztal hätte über Hunswinkel führen sollen. Die Bauarbeiten waren im Gange, doch durch zwei Weltkriege und Geldmangel wurde der Bau nicht vollendet. Die Gleise führen nur bis zum 2 Kilometer entfernten Bahnhof Krummenerl. Personenverkehr wurde dort bis 1955 betrieben, heute fahren nur noch Güterzüge bis zum Steinbruch Krummenerl. Der Bahndamm von Krummenerl bis Hunswinkel wurde zwar ansatzweise gebaut, hat jedoch keine Gleise. Heute ist der Bahndamm zwischen Krummenerl und Hunswinkel noch ein Stück weit aufgrund der Geländeeinschnitte zu erkennen.

Vereine in Hunswinkel

  • Viele Jahre existierte der Männergesangverein Eintracht Krummenerl, der inzwischen jedoch Geschichte ist.
  • Feuerwehr Hunswinkel/Haustadt
  • Schützenverein Listertalsperre
  • Fußballclub RSV Listertal
  • kath. Gemeinde St. Peter am See
  • Musikfreunde Schreibershof

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hunswinkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hunswinkel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de