fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung: 06.12.2005 12:23

Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wichelhovenhaus
Wichelhovenhaus

Der Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ) ist eine werktäglich erscheinende deutsche Tageszeitung für die Städte Iserlohn und Hemer. Die Auflage liegt bei 30.000 Exemplaren, der IKZ ist damit die größte Tageszeitung der Region.

Die Zeitung wurde 1842 vom Buchdrucker Johann Peter Wichelhoven gegründet, obwohl er keine Genehmigung der Bezirkregierung bekam (es gab mit der „Iserlohner Wochenpost“ schon eine Tageszeitung). Doch er umging das Verbot, indem er eine Hagener Zeitung, den „Öffentlichen Anzeiger für die Grafschaft Limburg“ aufkaufte. Später benannte er sie in „Iserlohner Kreisanzeiger“ um. Der Zusatz „Iserlohner Zeitung“ kam 1891 dazu, als der Wichelhoven-Verlag die Namensrechte der „Iserlohner Wochenpost“ aufkaufte. Zu Beginn lag die Auflage übrigens noch bei 250.

Die Zeitung mit dem Untertitel Hemersche Zeitung · Märkischer Landbote · Märkisches Volksblatt wird heute vom Zeitungsverlag Iserlohn Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ), Wichelhoven Verlags-GmbH & Co KG herausgegeben. Verlagshaus ist das Wichelhovenhaus, das 1927 erbaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Der IKZ bezeichnet sich selbst als amtliches Verkündungsorgan der Stadt Iserlohn. Neben Iserlohn sind Hemer und Iserlohn-Letmathe Sitz von Lokal redaktionen . Die Zeitung bezieht ihren Mantel von der in Hagen erscheinenden und zum WAZ -Konzern gehörenden Westfalenpost. Damit dieser Umstand nicht auffällt, ist im gemeinsamen Mantel immer nur von "unserer Zeitung" oder "dieser Zeitung" die Rede und nicht von IKZ oder WP. Auf Grund wettbewerbsrechtlicher Auflagen hält der WAZ-Konzern jedoch nicht die Mehrheit am IKZ und dessen Verlag, sondern nur eine Minderheitsbeteiligung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de