fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frönsberg: 28.08.2005 17:40

Frönsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Frönsberg mit Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberg mit Hans-Prinzhorn-Klinik

Frönsberg ist ein Stadtteil von Hemer in Nordrhein-Westfalen, südlich des Stadtkerns gelegen. Die Gemeinde Frönsberg war eine von ursprünglich 14 Gemeinden im Amt Hemer, bis dieses im Rahmen der Kommunalreform 1975 aufgelöst und die meisten verbliebenen Gemeinden in die Stadt Hemer eingemeindet wurden.

Wappen

Das Wappen zeigt im oberen Teil die drei Wolfsangeln der Herren von Brabeck als Zeichen des Amtes Hemer. Im unteren silbernen Teil befinden sich um eine goldene Kugel drei Büffelohren, das Zeichen der Familie Romberg, die im 18. Jahrhundert Gut Frönsberg besaß. Das Wappen wurde am 17. Juli 1939 verliehen und erlosch mit der Eingemeindung von Frönsberg 1975.

Einrichtungen

In Frönsberg befindet sich die Hans-Prinzhorn-Klinik, eine psychiatrische Fachklinik. 1914 wurde das erste Klinikgebäude von der AOK Dortmund als Genesungsheim Frönsberg errichtet, vorwiegend für Bergarbeiter. 1935 wurde die AOK zum Verkauf gezwungen, und nach Beginn des 2. Weltkrieges wurde aus dem Genesungsheim ein Teillazarett des Standortlazaretts Hemer. Nach dem Krieg ging die Klinik wieder in den Besitz der AOK über und wurde als Lungenheilstätte benutzt. Wegen des Rückganges des Bergbaus in der Region Dortmund wurde sie 1960 stillgelegt. 1964 wurde die Klinik vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Westfälisches Landeskrankenhaus Frönsberg - Langzeitkrankenhaus für Psychiatrie - wiedereröffnet. 1978 wurde der Neubau der Klinik eröffnet, 1980 der Altbau gesprengt. 1988 wurde die Klink nach dem in Hemer geborenen Arzt und Psychiater Hans Prinzhorn in Hans-Prinzhorn-Klinik umbenannt. Die Klinik hat 420 Betten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frönsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frönsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de