fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deilinghofen: 29.12.2005 18:13

Deilinghofen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephanuskirche
Stephanuskirche

Deilinghofen ist ein Stadtteil von Hemer. Deilinghofen liegt im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen) im Sauerland. Bekannt ist Deilinghofen insbesondere durch das Felsenmeer, der nördlichsten Karstlandschaft in Deutschland.

Deilinghofen war eine von ursprünglich 14 Gemeinden des Amtes Hemer. 1929 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Brockhausen in Deilinghofen eingemeindet. 1975 wurde das Amt Hemer aufgelöst und (bis auf Kesbern) alle verbliebenen Mitgliedsgemeinden des Amtes in die Stadt Hemer eingemeindet.

Wappen

Wie alle Wappen des Amtes Hemer, hat auch Deilinghofen drei Wolfsangeln als Symbol der Familie von Brabeck im Wappen. Die diagonalen Streifen in den märkischen Farben Rot und Silber, gehen die Familie von Werminghausen zurück, die im 15. und 16. Jahrhundert Herren der Burg Klusenstein im Hönnetal waren. Das Wappen wurde 14. Juni 1939 gewährt, und erlosch mit der Eingemeindung 1975.

Sport

Überregional bekannt war Deilinghofen durch den Eishockey -Club ECD. Nachdem einer Straßenmannschaft 1958 die Eishalle der damaligen kanadischen Kaserne zur Verfügung gestellt wurde, folgte 1959 die Vereinsgründung. In der Saison 1977/1978 gelang erstmals der Aufstieg in der erste Eishockey-Bundesliga. Nach einem Abstieg unter dem neuen Namen ECD Iserlohn 1980 wurde der Verein 1983 wieder erstklassig. 1988 musste der Verein Konkurs anmelden. Nach mehreren Neugründungen spielt der Nachfolgeverein Iserlohn Roosters seit der Saison 2000/01 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deilinghofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deilinghofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de